mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim PDF-Drucken aus Corel Draw vom 28.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem beim PDF-Drucken aus Corel Draw
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
djbadehose
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 20:11
Titel

Problem beim PDF-Drucken aus Corel Draw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

versuche gerade eine Datei aus Corel Draw über Adobe Acrobat zu drucken. Aber irgendwie hängt sich das ganze auf...

Eine einfache DIN A4-Datei geht auf diesem Weg problemlos.

Meine Datei ist aber 2,5 x 2 Meter groß, mit vielen Farbverläufen und Transparenzen. Der interne PDF-Export von Corel geht aber trotzdem problemlos.

Sobald ich aber per Adobe Acrobat drucke (Einstellung X3), bleiben die Fortschrittsbalken schon bei etwa 15 Prozent stehen und bewegen sich auch über Stunden nicht weiter...

Woran kann das liegen? Wie kriege ich aus meinem Dokument trotzdem eine qualitativ hochwertige PDF-Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF-Format selber hat eine Begrenzung, die liegt bei ungefähr 5 m², den genauen Wert hab ich gerade nicht im Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
djbadehose
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dann müsste er doch erstmal meckern, oder? Wenn ich die PDF-Erstellung abbreche und Corel (was sich dabei aufhängt) per Task-Manager schließe, ist das PDF auch zum Teil geschrieben - auch in der richten Größe. Der Hintergrund (mit Farbverlauf) ist komplett und die transparente Ebene darüber ist zum Teil zu sehen.

Ich dachte mir, vielleicht ist es nur elend langsam. Aber ich habe es schon anderthalb Stunden laufen lassen. Wie lange dauert denn sowas maximal? Sind ja nur Vektoren...

Habe übrigens CS4 und Corel X4 auf einem Vista-PC, falls das hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel juckt das beim Export nicht.

Innerhalb der Adobeprogramme ist diese Maximalgröße anscheinend hinterlegt, das nervt mich auch immer, dass ich z.B. im Illustrator keine 7m am Stück plotten kann, weil der dann blökt er kann nur 5 Meter irgendwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
djbadehose
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grad noch mal was probiert: Auch, wenn ich das Bild in Corel auf DIN A4 schrumpfe, hängt er beim PDF-Drucken. Das ist doch komisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo djbadehose,

hast du mal zum Testen eine andere
Adobe PDF-Vorgabe zum Distillen ver-
wendet?

Verwendest du irgendwelche Schriften
im Layout?

Wurden Bilder aus anderen Anwendungen
platziert?

Ich würde systematisch ein Objekt nach
dem anderen löschen um so das Problem
einzukreisen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auf dem Postscript-Weg ... also der, wo nicht der direkte PDF-Ausgang gewählt wird, eine Limitierung in Bezug auf so genannte Knoten (also Stützungspunkte der Bezierkurven). Außerdem gibt es auf diesem Weg KEINE Transparenzen. Die müssen zwangsweise umgewandelt werden.
Du hast also in deinem Produktionsweg eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten, die (wie du ja auch selbst schreibst) auch bei kleinere Formaten auftreten. Wenn der direkte PDF-Weg funxt ... dann ist doch gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djbadehose
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt den PDF-Druck mal über Nacht laufen lassen, nach 10 (!) Stunden, kam folgender Fehler-Log:
Zitat:
%%[ Error: limitcheck; OffendingCommand: string ]%%

Stack:
121500
/$dat


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%


Was sagt mir das?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Corel Draw] Hilfslinien beim Drucken
Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
Roland PC60 gold drucken aus Corel Draw heraus
PDF-Problem in Corel Draw X3
Corel Draw Problem
Problem mit Sonderzeichen Corel Draw X5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.