mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Erstellen eines PDFs in QuarkXpress vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem beim Erstellen eines PDFs in QuarkXpress
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.08.2009 10:31
Titel

Problem beim Erstellen eines PDFs in QuarkXpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ein Katalog ertsellen und dafür QuarkXpress 7.2 nutzen.

Follgendes Problem: Export des PDFs bricht ab. Die .log sagt nur %%[ Error: undefined; OffendingCommand: | ]%%
Habe per Ausschlussverfahren das Problem eingekreist.. und es handelt sich um einer reihe von .tiff-bilder (Muster für Polsterbezüge, die auch in allen vorherigen Katalogen einwandfrei funktionierten.)

Habe in Psp die Bilder testweise verändert (Farbprofil, Farbraum, usw). Psp generiert anstandslos Sie als pdf, nur Quark macht nicht mit. Der Bildrahmen wurde auch mehrmals ausgeauscht.

Ich steh vor einem Rätzel
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 11:49
Titel

Re: Problem beim Erstellen eines PDFs in QuarkXpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Comicmaler,

auch wenn das vielleicht nichts damit zu tun hat, würde ich zunächst mal das (kostenlose) Update auf 7.5 machen und den CUPS Patch installieren (wenn du auf Mac OS X unterwegs bist).

Frage: Wie erstellst du das PDF? Export-Menü? Über Distiller oder eingebaute PDF-Technologie? Druckdialog? Welche Ausgabeeinstellungen?

Und wenn du aus Ps PDF erstellen kannst, kannst du die in QuarkXPress einladen und ausgeben?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.08.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Update müsst ich fragen, könnte ich eventule arrangieren, aber ich muss auf win_xp-basis arbeiten (ich goole mal obs den CUPS-patch auch dafür gibt)

Das Problem tauchte über das Export-menü auf. Über Drucken als Pdf funktionierte es, nur das einige Bilder einfach nicht dargestellt wurden. Diese Problem konnte ich beheben und das Pdf sieht auch jetzt gut aus. (Bilder alle da, in gewünschter Qualität, texte einwandfrei eingebettet.. naja der ganze Kram hallt)

Mich interesiert nur aus technischer Sicht, wie dieses Problem entstanden ist. Denn, als technischer Laier der ich nun mal bin, möchte ich gern wissen wie ich dieses Problem löse, da ich annehme das es auch woanders auftauchen kann. Will sagen.. was wäre wenn auch die Druckfunktion nicht beendet werden kann dewegen..

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Comicmaler,

CUPS ist das Drucksystem von OS X, daher gibt es auch keinen CUPS-Patch für Windows.

Comicmaler hat geschrieben:
Das Problem tauchte über das Export-menü auf. Über Drucken als Pdf funktionierte es, nur das einige Bilder einfach nicht dargestellt wurden. Diese Problem konnte ich beheben und das Pdf sieht auch jetzt gut aus. (Bilder alle da, in gewünschter Qualität, texte einwandfrei eingebettet.. naja der ganze Kram hallt

Export jetzt oder Drucken? Und, wie hast du es gelöst?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.08.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="mguenther"]

Export jetzt oder Drucken? Und, wie hast du es gelöst?

Gruß
Matthias[/quote]

Drucken als Adobe-Pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Comicmaler hat geschrieben:
Drucken als Adobe-Pdf

Wenn du PDFs über Drucken erstellst udn so Probleme siehst, dann stell doch bitte mal den PostScript-Error-Handler an (Sektion "Gerät"). Der meldet ausführlicher, was schief geht.

Ansonsten ist unter Windows ein typisches Problem ASCII bzw. binär. Beim Adobe PDF Printer habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber vielleicht einen Test wert: Unter "Bilder" mal Clean-8Bit probieren.

Ansonsten ist der PDF-Export dem Druckdialog zum Erstellen von PDF vorzuziehen. Nur so bekommst du in QuarkXPress 7 Mediaboxes für Druck-PDF (oder Hyperlinks für Screen-PDF) und in QuarkXPress 8 native Transparenzen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Comic-Maler,

wurde das Quark-Dokument auch in Version 7
erstellt oder dort nur geöffnet und bearbeitet?

Hattest du im PDF-Export-Dialogfenster einen
Haken für »OPI aktiv« gesetzt?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.08.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wurde das Quark-Dokument auch in Version 7
erstellt oder dort nur geöffnet und bearbeitet?

: Erstellt unter 7.1

Hattest du im PDF-Export-Dialogfenster einen
Haken für »OPI aktiv« gesetzt?


: jup
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 7.31 Problem beim PDF erstellen
2c-Job in QuarkXPress - 2c-Anzeigen-PDFs einfügen?
Programme zum erstellen von PDFs
[Mac OS X] Druckreife PDFs erstellen?
Illustrator CS 2: Druckfähige PDFs erstellen?
Probleme beim Erstellen von gerasterten/flattened pdfs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.