mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei der PDF-Erstellung aus einem QuarkXPress Projekt vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem bei der PDF-Erstellung aus einem QuarkXPress Projekt
Autor Nachricht
C_B
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 11:36
Titel

Problem bei der PDF-Erstellung aus einem QuarkXPress Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei mir stellt sich das Problem, die Projektdateien von QuarkXPress 5 in das PDF Format umzuwandeln, um das Projekt auch anderswo auszudrucken. Quark verlangt einen Distiller, worauf ich eine Testversion von Adobe Acrobat herunterlud. Gesagt, getan. Nun habe ich die Version 8 drauf. Jedoch meldet Quark, wenn ich auf "Als PDF exportieren" gehe, dass immer noch kein Distiller vorhanden sei und ich einen selbst auswählen könne. Jedoch finde ich keine Datei, obwohl im Startmenü ein Adobe Distiller ist. Wenn ich diesen öffne, mein Projekt im Quark als EPS Datei exportiere und dieses im Distiller in eine PDF umwandle, geht das zwar ohne Probleme, jedoch gehen Farben (besonders spürbar bei den Fotos) verloren.

Weiß jemand, wie alles ohne Farbverlust funktioniert?

EDIT: Verschoben in Software - Print.
Text mal in ein lesbares Format gebracht.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 27.07.2007 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du das über den Exportieren Dialog machen? Schreib mit dem Druckendialog und dem Adobe-Treiber eine PostScript Datei und jag diese dann über den Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
C_B
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Leider bin ich in dieser Hinsicht noch nicht so sehr bewandert, daher würde ich mich über ein nähere Anleitung freuen. Wie mache ich aus der Quark-Projektdatei eine PostScript-Datei? Und dann einfach über den Adobe Distiller öffnen und wie bisher umwandeln?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du tust so als würdest du Drucken leitest die Druckausgabe aber anstatt auf den Drucker in eine Datei um. Es gibt da den Adobe PostScript Druckertreiber (Google) mit dem du das ganze machen kannst. Dann druckt er dir quasi eine PostScript-Datei die du dann über den Distiller jagen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2007.html

lad dir den runter und lies ihn durch.
der klärt alle deine fragen in den basics.
  View user's profile Private Nachricht senden
C_B
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das Farbproblem hat sich gelöst. Die Umwandlung in Composite-CMYK war dafür verantwortlich. Wähle ich beim Druckertreiber von Adobe Composite-RGB sidn es die richtigen Farben. Wenn ich mich nicht täusche, wird beim Druck jedoch das CMYK Prinzip verwendet oder? D.h. ich muss den Farbverlust einplanen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lese dir mal durch was ich dir al slink gegeben habe.
ja, in 99,9 % benötigst du 4c-daten. und das eben richtig konvertiert. dann kommts auch zu keinen farbverlusten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Erstellung aus QuarkXPress?
QuarkXpress 6.0 Projekt in DIN A3 anlegen
Problem bei PDF Erstellung
Problem mit PDF-Erstellung in InDesign CS3
[IndesignCS] Problem bei Pdf-Erstellung
Problem PDF-Erstellung mit Corel X4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.