mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PROBLEM: automatische Dateibenennung über Photoshop-Aktion vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PROBLEM: automatische Dateibenennung über Photoshop-Aktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 16:07
Titel

PROBLEM: automatische Dateibenennung über Photoshop-Aktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich werd bald zum Hirsch!

Versuche schon die ganze Zeit den Dialog "für Web speichern" in eine Aktion zu integrieren und darin eine automatische Dateibenennung integrieren.

Datei -> für Web speichern -> speichern -> Einstellungen: eigene

Dokumentname + Unterstrich + 400 + .Suffix

in dem Dialog, in dem man die Einstellungen vornehmen kann zeigt er den Beispielnamen mit "meineDatei_400.gif" korrekt an.

Wenn die Datei dann allerdings gesichert wird nimmt er einfach den urpsrünglichen Dokumentnamen und reagiert gar nicht auf die Vorgaben.

Ich weiß, dass dies eine Image-Ready-Application in Photoshop integriert ist . Image Ready ist bei uns installiert also daran sollte es nicht scheitern, dass es nicht funktioniert.
Beim Kollegen mit gleicher Software funktioert es leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Photoshop CS2 unter Mac OSX 10.4.11

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baskoralle

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich kenne das problem...es liegt daran das du nur die "speichern unter" funktion in dem automatisieren-dialog überschreiben kannst und nicht die "für web speichern"...versuch es einfach beim aufnehmen der aktion mit "speichern unter" und dann dürfte das funktionieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmm, also soviel ich weiß gibt es im "speichern unter"-Dialog doch keine Möglichkeit für eine automatische Dateibenennung, oder? Und wenn ich den "speichern unter"-Dialog so in meine Aktion aufzeichnen würde, dann würde die Aktion ja alle Bilder immer gleich benennen und überschreiben wollen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch die Umbenennung doch über Bridge.
  View user's profile Private Nachricht senden
baskoralle

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:
Hmmmm, also soviel ich weiß gibt es im "speichern unter"-Dialog doch keine Möglichkeit für eine automatische Dateibenennung, oder? Und wenn ich den "speichern unter"-Dialog so in meine Aktion aufzeichnen würde, dann würde die Aktion ja alle Bilder immer gleich benennen und überschreiben wollen, oder?



ich meine das du dann beim aufruf des automatisieren-menüs das dann überschreiben kannst...haken setzen bei "speichern unter überschreiben"...und dann kannst du deine eigenen einstellungen machen...das müsste eigentlich funktionieren...so mach ich das jedenfalls immer...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, was macht Ihr immer mit Aktionen und Stapelverarbeitung aus Photoshop. Verwendet Bridge. Da ist es erheblich leichter. Aktionen ja, aber nicht über Stapelverarbeitung aus Photoshop, da gibt es immer Probleme wo wie was gespeichert und benannt wird, nicht unmöglich aber doch kompliziert. In Bridge ist das doch erheblich erleichtert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder unbelesene Mitarbeiter soll sich mit dem Beschneidungswerkzeug manuell einen Bildausschnitt festlegen können. Dann soll er das geöffnete beschnittene Bild über die Aktion laufen lassen. Die Aktion soll dann nacuh diversen autokorrekture verschiedene Dateien in verschiedenen Dateigrößen mit automatischer Dateibenennung speichern.

Wenn die Dateibenennung von einem externen Tool wie Bridge übernommen wird muss ich da ja wieder etwas separat basteln und kann das (zumindest ohne Scripten) nicht in meine PS-Aktion einbetten, oder???


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am Do 23.10.2008 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:
Jeder unbelesene Mitarbeiter soll sich mit dem Beschneidungswerkzeug manuell einen Bildausschnitt festlegen können. Dann soll er das geöffnete beschnittene Bild über die Aktion laufen lassen. Die Aktion soll dann nacuh diversen autokorrekture verschiedene Dateien in verschiedenen Dateigrößen mit automatischer Dateibenennung speichern.

Wenn die Dateibenennung von einem externen Tool wie Bridge übernommen wird muss ich da ja wieder etwas separat basteln und kann das (zumindest ohne Scripten) nicht in meine PS-Aktion einbetten, oder???

Ich glaube Du kennst Dich nicht aus. BRIDGE ist kein externes Tool. Es ist Teil der Creative Suite und wird Menues bestückt, die von den Programmen kommen, die gemeinsam installiert werden.
Adobe lagert von seinen Programmen immer mehr nach Bridge aus, insbesondere Photoshop ist davon betroffen. Inzwischen sind in Photoshop viele alte Funktionen gestorben und beerdigt, PDF-Präsentation, Web-Gallerie, Bildprozessor und haben in Bridge ihren Nachfolger gefunden.
Umgekehrt lassen sich Funktionen aus Photoshop direkt in Bridge aufrufen. Unter anderem Aktionen über den Bildprozessor in Bridge. Dateiumbenennungen sind einfach Aufgabe von Bridge, Aktionen lassen sich nun mal leichter von Bridge und BIldprozessor aufrufen als von Photoshop über Stapelverarbeitung.
Jeder unbelesene Nutzer eines Programmes sollte sich mit den verschiedenen Komponenten zurechtfinden. Nicht umsonst werden zu einem CS-Programm gemeinsame Komponenten installiert und mit denen sollte sich der User beschäftigen. Der Sinn dahinter ist, dass gemeinsame Funktionen eben von anderen Programmdateien mitgenutzt werden können. Die Ausgabe für PDF und Web ist zum Beispiel der alten Webgallerie überlegen, weil es auch nicht PS-Dateien ausgeben kann, PDF-Präsentationen auch aus anderen Suite-Programmen erstellen kann. Deswegen finde ich es seltsam Bridge als externes Tool zu bezeichnen. Die Color-Engine als externes Tool zu bezeichnen fällt ja auch niemanden ein, und ist genauso extern wie Bridge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aktion in photoshop
Suche Photoshop Aktion
Anspruchsvolle Photoshop-Aktion
Photoshop-Aktion wiederholen
Illustrator CS5 Aktion schreiben [Problem!]
Zielpfad in Photoshop Aktion ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.