mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight, Profile? Was man wissen sollte? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Preflight, Profile? Was man wissen sollte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.12.2008 14:38
Titel

Preflight, Profile? Was man wissen sollte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alle zusammen, ich bin momentan ein wenig ratlos.

Ich habe ein größeres Magazin das ich überprüfen soll nach Fehler.... ob Bilder eventuel nicht reingeladen wurden weil die Verknüpfung fehlt usw. Preflight halt für den Druck....

Jetzt habe ich das Problem das ein Bild angezeigt wurde als Fehler da es den LAB Farbraum hat... ist ja alles okay aber wenn ich dann in da Layout Programm Indesign CS2 geh dann steht das da keine Verknüpfung für dieses Bild vorhanden ist. =) Bis dahin ist alles okay... Fehler gefunden und behoben... das nächste Bild das fehlt wird allerdings mit der Preflight Einstellungen CMYK Bild auf überdrucken gesetzt gefunden...

Jetzt verstehe ich schonmal nicht... wie kann nur ein einzelnes Bild auf überdrucken gestellt sein=? Und warum wurde die fehlende Verknüpfung über dieses Preflight Profile angezeigt....

Ich habe mir ein eigenes Profile erstellt in dem alles versucht habe einzutragen was wichtig ist für check ob das Dokument Druckfähig ist.... Doch seltsamer weiße wir die fehlende Verknüpfung immer anders gefunden. Jetzt habe ich Angst das eine fehlende Verknüpfung auch mal nicht gefunden wird....

hat jemand eine Idee was man alles Prüfen kann oder wie man das Dokument am besten auf druckfähigkeit überprüfen kann.? Gibt es vielleicht irgendwo Profile zum Download um das PDF zu testen. Habe gegoogelt aber leider keine gefunden. Wäre echt dankbar wenn mit jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße und danke im vorraus =)
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.12.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche datei prüfst du denn jetzt? die offene datei (welches programm) oder nur das pdf?
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.12.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also weiß niemand wie man mit dem PDF Preflight umgeht?

Zuletzt bearbeitet von am Di 09.12.2008 09:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Armani Deluxe hat geschrieben:
Also weiß niemand wie man mit dem PDF Preflight umgeht?
Hallo,
"etwas" mehr Input wäre schon recht.
Z. B.
-wie wird das PDF erzeugt?
-für welchen Druck ist Deine Datei?
-mit welcher Acrobat-Version prüfst Du?
-welches Preflight-Profil kommt zur Anwendung?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 10.12.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF wurde aus Indesign CS2 mit einer Mohnmedia Einstellung erzeugt. Die Datei ist für den Offsetdruck. Ich prüfen mit dem Acrobat PRO 9.0

Das Preflight Profil habe ich selbst angelegt da die Standartprofile immer nur 1-2 Fehler finden. Mit meinem selbst angelegtem Profil finde ich mittlerweile schon einige Fehler von dennen ich im Dokument weiß doch leider nicht alle.

Liebe Grüße
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und jetzt sollen wir dir dazu viel sagen.
Du verwendest ein Profil von Mohndruck.
Wie das eingestellt ist, weiß natürlich jeder * grmbl *
Du bastelst dir eine eigene Preflight-Zusammenstellung.
Wie die aussieht, was die abfragt und in welche Richtung die fragt, wissen auch alle 69.021 Forum-Leute * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 10.12.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um es vielleicht etwas einfacher zu machen kennt jemand vielleicht ein Profil mit dem ich eine PDF Datei auf Druckfähigkeit testen kann?

Und meine Frage noch etwas einfacherer.! in meinem Indesign Dokument werden die Verknüpfungen nicht als fehlend angezeigt obwohl die Bilder fehlen.! Jetzt wenn ich Druckdatenschreibe nimmt er das Bild schätze ich mal aus einer art Cache... und dieses Cache Bild ist für den Druck nicht gut genug.! Das Problem ist... ich finde dieses Bild nicht unbedingt mit dem Acrobat! Da das Bild auf 300 dpi ist und ordnungsgemäß reingeladen wurde. Jetzt einfache Frage wie finde ich ein Bild im PDF indem die Qualität für den Druck nicht ausreicht da es aus einer art Cache verwendet wurde =)

Mit dem Acrobat habe ich dann oben beschrieben habe ich von ca. 15 verlorenen Verknüpfungen 10 gefunden. Aber ich muss alle finden das es im Druck nicht zu einem Fehler kommt.

- ein Bild habe ich mit dem Acrobat gefunden da es nur 200 DPI hatte
- das nächste da es seltsamer weiße in fünf geteilt wurde und im LAB Farbmodus war
- das nächste weil ein Syntaxfehler im Bild war.

So und jetzt wenn eine Verknüpfung im Indesign Dokument fehlt und man schreibt ein PDF davon kann mann dann nicht irgendwie einstellen das Indesin aus dem Bild nur 72dpi macht oder die cache bilder in LAB wandelt damit ich durch irgendeiner Fehlerprüfung im acrobat das fehlende Bild ausfindig machen kann =)


Hoffe man konnte jetzt besser verstehen was ich möchte,,,.... und dazu brauche ich denke ich nicht detailliert schreiben was ich in meinem Preflight Prüfe

liebe grüße * Applaus, Applaus *
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.12.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem habe ich verstanden. aber das habe ich noch nie erlebt, das fehlende verknüpfungen (egal welches programm) nicht aufgezeigt werden.

die bilder fehlen auch physisch? also nicht auf der platte oder hat sich nur der pfad geändert? bilder neu geladen hattest du ja auch schon, oder nicht?
 
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro Preflight - Profile erstellen
Grundregeln/wissen der Typografie
farbe im griff - ich will es wissen
Fragen über Wissen von Buchbinder!
Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz
Würde gerne wissen wie diese Schrift heißt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.