mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight-Fehler: verwendet ICC-basiertes CMYK vom 20.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Preflight-Fehler: verwendet ICC-basiertes CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tomahawkv2
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.12.2013 21:52
Titel

Preflight-Fehler: verwendet ICC-basiertes CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Projekt fertigzustellen. Hab' alles diese Woche zusammengebaut und nun schlußendlich ein Druckfertiges PDF generiert.
Dieses möchte ich jetzt zu einer Online-Druckerei zum Druck senden.
Die Hauptbestandteile wurden in Photoshop gemacht. Das PDF wurde schlußendlich in InDesign generiert. (CMYK, Farbprofil Fogra39)

Hab' das PDF in Acrobat noch überprüft. Schaut alles gut aus. Hab' dann noch ein PreFlight durchgeführt.
Hier bekomme ich eine Warnung beim Punkt "Liste Objekte, die ICC-basiertes CMYK verwenden".

Screenshot:




Ich hab' zwar schon in der Vergangenheit ein paar Sachen im professionellen Druck gemacht, bin aber eher im Web- und auch Server-Bereich zu Hause. Mir sagt der Fehler nicht viel.

Was kann passieren, wenn ich die Datei so zur Druckerei sende?

Kann ich den Fehler irgendwie einfach beheben? Steck doch einiges an Arbeit drin. Das letzte was ich will ist jetzt noch Farbprofile ändern o.ä.

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Nach welchem Profil wurden die Bilder vor-separiert? Das gleiche wie am Ende auch das Dokument? Dann ist es nur eine Warnung, falls bei der PDF-Ausgabe "Werte beibehalten" angeklickt war und kann ignoriert werden.

2) Wieso hast du die Bilder vorher überhaupt nach CMYK gewandelt? Sowas tut man heute nicht mehr, es genügt vollkommen, wenn diese bei der PDF-Ausgabe ins Zielprofil gewandelt werden (PDF/X-1a). Bei PDF/X-3 und -4 verbleiben die Bilder ganz in RGB und die Separation erfolgt erst bei der Plattenbelichtung bzw. im RIP/PPE des Digitaldruckers.

4) Nach welchem Standard hast du ausgegeben? PDF/X-1a?

3) Auf welchen PDF-Standard hast du überhaupt geprüft? Ist in dem Screenshot nicht zu sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine ordentliche Druckerei kann damit umgehen oder dich entsprechend beraten.
Sprich: Frag' die Druckerei, ob sie die Daten so verarbeiten können oder was Du anders machen sollst. Wenn die Druckerei Dir nicht weiterhelfen kann, weil sie als Online-Druckerei bei der Beratung spart, musst Du entweder das Risiko eingehen, die Beratung extern zukaufen oder Dir das mit dem Colormanagement selbst draufschaffen, z. B. mit dem Cleverprinting-Ratgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomahawkv2
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.12.2013 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
1) Nach welchem Profil wurden die Bilder vor-separiert? Das gleiche wie am Ende auch das Dokument? Dann ist es nur eine Warnung, falls bei der PDF-Ausgabe "Werte beibehalten" angeklickt war und kann ignoriert werden.


Als Basis nutzte ich ein Kauf-PSD-Template. Das Farbprofil war "U.S. Web Coated (SWOP) v2". Als ich mit meinen Arbeiten in Photoshop fertig war, habe ich gesagt "in Profil umwandeln" und als Ziel "Coated FOGRA39" gewählt.
Dann habe ich das Projekt als "Photoshop-PDF" gespeichert.
(Dies um die Schriften in InDesign zu erhalten. Wenn ich direkt das PSD in InDesign platziere, dann werden die Texte gerastert)
Als PDF-Optionen beim Speichern wurden gewählt:
-Farbkonvertierung: keine Umwandlung
-Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen

Dann habe ich ein neues InDesign-Dokument angelegt und das PDF (Vorder- und Rückseite) platziert und positioniert.
Dann habe ich das Dokument als PDF gespeichert.
Als PDF-Optionen beim Speichern wurden gewählt:
-Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
-Ziel: Coated FOGRA39
-Name des Ausgabenmethodenprofils: Coated FOGRA39


Zitat:
2) Wieso hast du die Bilder vorher überhaupt nach CMYK gewandelt? Sowas tut man heute nicht mehr, es genügt vollkommen, wenn diese bei der PDF-Ausgabe ins Zielprofil gewandelt werden (PDF/X-1a). Bei PDF/X-3 und -4 verbleiben die Bilder ganz in RGB und die Separation erfolgt erst bei der Plattenbelichtung bzw. im RIP/PPE des Digitaldruckers.


Tut mir leid. Das ist mir nicht bekannt.


Zitat:
4) Nach welchem Standard hast du ausgegeben? PDF/X-1a?


PDF/X-3:2002, Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)


Zitat:
3) Auf welchen PDF-Standard hast du überhaupt geprüft? Ist in dem Screenshot nicht zu sehen ...


Gute Frage. Ich rufe in Acrobat den Punkt "Werkzeuge -> Druckproduktion -> Preflight" auf. Ich wähle nichts spezielles und rufe diesen Punkt auf:




Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Tomahawkv2
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.12.2013 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, im Preflight kommen 7 Fehler.
3 Fehler auf Seite 1 und 4 Fehler auf Seite 2.
Ich habe im PSD 3 Smartobjekte auf Seite 1 und 4 Smartobjekte auf Seite 2.

Es handelt sich um Illustrator Objekte.
Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich den Fehler beheben kann.

Hab' jetzt versucht das Smartobjekt in Photoshop per Doppelklick zu öffnen. In Illustrator habe ich dann gesagt "Profil zuweisen" und FOGRA39 gewählt und gespeichert. Hab' dann wieder alles abgespeichert, in InDesign platziert und ein PDF generiert. Im Acrobat-Preflight kommen wieder die selben Fehler.

Was muss ich mit diesen Smartobjekten machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ... also bei der Ausgabe würde ich PDF/X-1a wählen, mit dem korrrekten Zielprofil. X-3 ist in dem Falle "Perlen vor die Säue", weil es primär für Bilddaten in RGB entwickelt wurde.

Beim Prefligth nimmst du dann das passende X-1a-Prüfprofil (PDF-X-Standard, zwei Zeilen über dem von dir gewählten im Screenshot), der ist speziell fürs Druckgewerbe entwickelt. Damit sollte die Fehlermeldung verschwinden.

Das hilft dir erstmal übern Berg, aber du solltest dich dringend in das moderne Colormanagement und die PDF/X-Standards einarbeiten. CMYK-Bilder in Druckdokumenten - das ist (bis auf Ausnahmen) Schnee von vorgestern. Der oft empfohlene Cleverprinting-Ratgeber ist ein sinnvoller Einsteig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du solltest schon verraten, wie du auf die Idee gekommen bist, dieses spezielle Preflight-Profil auszuwählen ... zumal zwei Zeilen darüber deutlich PDF/X steht und du ja PDF/x als PDF-Ausgabeziel verwendest. Warum wunderst du dich dann, wenn du nach einem PDF-Ausgabeziel exportierst und nach einem anderen Ausgabezustand deinen Preflight erzeugst, dass das nicht übereinstimmt? ...

Zur Ergänzung: PDF/X1 und PDF/X3 sind bis auf die Tatsache, dass in PDF/X3 RGB-Daten zulässig sind, voll kompatibel. Du kannst also eigentlich immer, wenn X3 angefordert wurde, eine X1 liefern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomahawkv2
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.12.2013 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Der oft empfohlene Cleverprinting-Ratgeber ist ein sinnvoller Einsteig


Ich habe das angesprochene Dokument gefunden und lade es gerade.


Zitat:
Aber du solltest schon verraten, wie du auf die Idee gekommen bist, dieses spezielle Preflight-Profil auszuwählen


Dieses Profil steht in keiner PDF/...-Standard Kategorie. Ich habe angenommen, dass es eine allgemeine Prüfung ist.

Aufgrund eurer Meinungen gehe ich jetzt davon aus, das der Fehler nichtig ist und ignoriert werden kann.


Ich hätte zum entfernen des Fehlers noch diese Anleitung gefunden: http://www.lisardo.de/FAQ/comments/icc-profil-aus-einem-pdf-entfernen/
Dies würde den Fehler entfernen, allerdings weiß ich nicht, ob das "Dekalibrieren" in irgendeiner Form Nachteile mit sich bringt.

Eine andere Möglichkeit wäre es in Photoshop die Ebenen mit den (Illustrator-)Smartobjekten auf eine Ebene zu reduzieren, sodass diese gerastert werden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dies Qualitäts-Nachteile nach sich ziehen würde...?

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Preflight] Verwendet Transferfunktionen
Acrobat Preflight Fehler
Fehler in PitStop, weiße Seite bei Preflight Protokoll
Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
Preflight ID-Fehlermeldung "Grafik berücksichtigt CMYK-Profi
PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.