mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PostScript: LAB setzen vom 04.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PostScript: LAB setzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.10.2015 16:12
Titel

PostScript: LAB setzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand hier zufällig eine Funktion, mit der man LAB-Farben in Postscript (v3) setzen kann? RGB, CMYK & Co. sind ja einfach, da bereits vorgegeben. Für LAB muss man sich etwas basteln.

Ich habe das Jahren mal funktionierend hinbekommen, auch Photoshop konnte die Dateien laden. Leider finde ich die Original-PS-Dateien dazu nicht wieder *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht die Antwort hier, zumindest durchschau ich nicht den Sinn der Frage. Wenn's um Farbmanagement geht, das wird bei Postscript nicht unterstützt.

Was mich wundert, weshalb verwendest Du heute noch EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.10.2015 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich weiß nicht die Antwort hier, zumindest durchschau ich nicht den Sinn der Frage. Wenn's um Farbmanagement geht, das wird bei Postscript nicht unterstützt.

Nein, ich möchte einfach einige Sachen im LAB-Farbraum setzen. Es geht definitiv, nur ich finde meine Funktion dazu nicht mehr. Ich suche aber noch weiter.

Typografit hat geschrieben:
Was mich wundert, weshalb verwendest Du heute noch EPS?

Ich möchte für ein Projekt ein Format einsetzen, welches offen ist und von allen möglichen Programmen geöffnet werden kann. AI scheidet aus (außer man arbeitet mit Version 3). Welches andere offene Vektorformat kann CMYK, RGB und LAB? Kann SVG inzwischen offiziell CMYK und LAB?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS ist genausowenig ein offenes Vektorformat wie PDF. Es ist ein Ausgabeformat.
PDFs und EPS lassen sich in Grafikprogrammen nur dann gefahrlos öffnen, wenn diese in jenem Programm erstellt wurden und alle Verknüpfungen verfügbar sind und die Editierfunktion mitgespeichert wurde, sonst nicht.
Zudem ist EPS durch PDF ersetzt worden, weil es weder Farbmanagement noch Transparenz unterstützt.

Ehrlich gestanden, Deine Vorhaben klingen etwas akademisch, haben aber keinen Praxisbezug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.10.2015 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
EPS ist genausowenig ein offenes Vektorformat wie PDF. Es ist ein Ausgabeformat.

Mit "offen" meine ich: man kann direkt auf den Quelltext zugreifen.

Typografit hat geschrieben:
PDFs und EPS lassen sich in Grafikprogrammen nur dann gefahrlos öffnen, wenn diese in jenem Programm erstellt wurden und alle Verknüpfungen verfügbar sind und die Editierfunktion mitgespeichert wurde, sonst nicht.

Und genau deswegen nutze ich PostScript. Alle interpreter, die ich bislang getestet habe, konnten meinen Code korrekt interpretieren. Alle Elemente wurden korrekt plaziert und waren bearbeitbar. Außer der Seitengröße - manche Programme interpretieren sie in Millimetern und manche in Punkt Lächel

Typografit hat geschrieben:
Ehrlich gestanden, Deine Vorhaben klingen etwas akademisch, haben aber keinen Praxisbezug.

Natürlich "experimentiere" ich gerne. Und wenn ich etwas durch Google nicht befriedigend gefunden habe, frage ich hier nach. Da ich etwas vollkommen fachfremdes studiere, sind es übrigens keine Hausaufgaben, die ihr lösen sollt.

Naja, vollkommen fachfremd übrigens auch nicht. Ich habe mal gehört, dass Geologen mit einem i1 die Farbe von Böden bestimmen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2015 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst du denn unter "eine Funktion".
Wo wird sie aufgerufen und mit welchen Daten gefüttert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde mir in ID ein Recheck anlegen mit einer Lab Farbe einfärben, und das dann als EPS exportieren oder als PS-Datei drucken.
Da sollte ja dann drinstehen, wie es geht.

Alternative wäre ein Lab Bild aus Photoshop mit einem Pixel, das als EPS gespeichert wird. Was da drin steht, sollte zumindestens im Adobe Ökosystem verstanden werden.

Ansonsten in solchen Fällen, erstmal

Die Postscript & PDF Bibel von Merz und Drümmer konsultieren

Die gabs mal beim Verlag als kompletten Download, den find ich aber gerade nicht. Schadet allerdings auch nie, die gedruckte Version in Reichweite herumstehen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2015 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Was verstehst du denn unter "eine Funktion".

Postscript ist quasi eine Programmiersprache. Du kannst Funktionen definieren, in der eine Abfolge von Befehlen gespeichert sind, damit du sie nicht ständig wiederholen musst. Ich habe z.B. eine Funktion für ein Quadrat erzeugt, welches mir das komplette Rechteck nur unter Angabe der Position links unten sowie der Kantenlänge erstellt. Da LAB-Farben nicht vorgesehen sind, muss man diese auch über eine Funktion angeben.

Mialet hat geschrieben:
Da sollte ja dann drinstehen, wie es geht.

Habe ich mit PS getan, allerdings steht mir momentan kein InDesign zur Verfügung (Projekt beendet). Bei anderen Programmen kommen erst mehrere hundert Definitionen, die verschachtelt sind, sodass man den puren LAB-Code nicht ausmachen kann.

Ich bastle in den kommenden Tagen noch ein wenig weiter und präsentiere dann das Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist PostScript 3?
postscript mac -> postscript pc
Postscript
PostScript Einstellungen?
Frage zu PostScript
PostScript: out of Date?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.