mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Platziertes pdf (graustufen) soll überdrucken ID CS5 vom 10.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Platziertes pdf (graustufen) soll überdrucken ID CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 21:32
Titel

Platziertes pdf (graustufen) soll überdrucken ID CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend allerseits - zufällig noch jemand am Arbeiten?

Hoffentlich, denn ich brauche mal eine kleine Hilfe zu folgendem Problem:
Ich habe ein ID-Dokument aus Altlasten (deshalb der "Workaround", den ich gleich erklären werde). Es verwendet nur cyan und schwarz (im Druck werden diese 2 Farben in HHKS gedruckt.

Alles an Schrift und Verläufen ist in ID angelegt.

Ein pdf, Export aus PS CS5, die PS-Datei hat nur einen Grau-Kanal, platziere ich in ID. Unter dieser platzierten Datei liegt ein Verlauf von 30% cyan bis 0%.

Nach dem Export aus ID als Druck-PDF sehe ich im Druckfarbenmanager vom Acrobat, daß der Verlauf ausgespart ist. Das hätte ich gerne aber nicht, um Blitzer zu vermeiden. Lieber wäre es mir, ich bekäme die Elemente aus dem PDF zum Überdrucken... Kann ich das irgendwo anwählen? Einen generellen Denkfehler zu später Stunde kann ich grad aber auch nicht ausschließen...

Danke für Hilfe, und schönen Abend noch!


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Di 10.04.2012 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd das PDF-Bild in Photoshop öffnen (Option "Bilder öffnen") und als Graustufen-Tiff abspeichern. Dieses, in ID platziert, lässt sich dann (mit dem Direktauswahlwerkzeug markeirt) auf Überdrucken stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall kannst du die Deckkraft des Bildes auch auf "Multiplizieren" stellen.
Hat den selben Effekt wie Überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank.
Offensichtlich war`s gestern Abend schon zu spät * Ich geb auf... * Gegen morgen, nach einer Mütz voll Schlaf, war mir klar, daß das was ich will / hier wollte / gar nicht geht, sonst krieg ich ja da, wo Schwarz aufgerastert ist, den Hintergrund mit - eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders *zwinker*.
Ich hab mir beim Anlegen der Originaldatei also schon irgendwann mal was gedacht gehabt, nur meinte ich gestern abend plötzlich, ich sei schlauer geworden *zwinker*

Trotzdem Danke für Eure Tipps, die ich auch mal ausprobieren werde

Btw
hilson hat geschrieben:
Ich würd das PDF-Bild in Photoshop öffnen (Option "Bilder öffnen") und als Graustufen-Tiff abspeichern. Dieses, in ID platziert, lässt sich dann (mit dem Direktauswahlwerkzeug markeirt) auf Überdrucken stellen.


Muß das ein Graustufen-Tiff sein?? Das hat doch keine Transparenzen, die Einzelelemente stehen auf transparentem Hintergrund. Ich hab doch ein Graustufen-pdf, damit sollte es doch auch gehen. Im Attribute-Bedienfeld ist mir die Option "Überdrucken" aber ausgegraut Hä?

@ buddha-brot: Das funktioniert genauso, so wie ich`s gestern Abend noch wollte *zwinker*
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast du das PDF eingeladen/platziert?
Was steht in den Importoptionen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank: mit "Strg+D" ...
Und jetzt ein Versuch über "platzieren mit angezeigten Importoptionen:

Transparenter Hintergrund ist angewählt,

... bzw. was genau meinst Du, was darin stehen sollte /müßte / könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Muß das ein Graustufen-Tiff sein?? Das hat doch keine Transparenzen, die Einzelelemente stehen auf transparentem Hintergrund.





Sieht man jetzt auf dem Screenshot nicht, aber glaub mir, das Test-Tiff hat keine Transparenzen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 11.04.2012 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson:
okeee. Am liebsten hätte ich ja mit der nativen psd-Datei gearbeitet (psd im Modus Graustufen). Ging aber nicht - jedesmal hat mir die psd-Datei dann Grau in alle Kanäle gewandelt * grmbl * Deswegen schon der Umweg über pdf. Ob nun pdf oder Tiff - Aufwand wäre ja gleich.
Ich finde es sehr interessant, auch wenn ich jetzt ja doch bemerkt habe, daß ich das Gefragte gar nicht will, daß ich jetzt weiß, wie ich das erreichen kann!
Herzlichen Dank also an Euch beide!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
InDesign CS3 - platziertes PDF
platziertes pdf sieht furchbar aus
In InDesign platziertes Logo verpixelt?
Platziertes PDF in InDesignCS3 nach IsoCoated300 verrechnen
Illustrator => platziertes Bild prozentual anpassen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.