mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Platzieren im Illustrator vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Platzieren im Illustrator
Autor Nachricht
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 15:24
Titel

Platzieren im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Illustrator, es ist nicht direkt ein problem aber ich würde es gerne verstehen was bei Platzieren passiert.

Also:
Wir arbeiten im Illustrator CS3.
Wir haben ein Logo gemacht welches blau ist mit dem Farbwert 100 20 0 0. Dieses Logo speichere ich ab. EInmal als PDF, einmal als ai-Datei. Augabeprofil ist das Fogra27 Profil, Arbeitsfarbraum auch.

Jetzt zum Eigentlichen. Ich hab die Datei offen und klicke mit der Pipette auf das Logo und habe als CMYK Wert immernoch wie gewollt 100 20 0 0. Jetzt öffne ich die Datei nochmals und ziehe das Logo in meine erste Datei. Farbwerte sind immernoch gleich.
Jetzt platziere ich das Logo als pdf Datei und habe mit der Pipette die Farbwerte 84 48 0 0.
Jetzt platziere ich die Ai-Datei in der Datei (also in sich selbst) und habe den Farbwert 83 47 0 0.

Ich als Noob würde mich jetzt fragen warum sich die Farbwerte so ändern? Wir selbst drucken das Logo nur als Schmuckfarbe von daher ist es irrelevant aber interessieren würde es mich schon.
Liegt das an dem Ausgabeprofil? Wenn ja warum ist dann der Wert in der Ai anders als im PDF?

vielen Dank schonmal
Mfg Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.10.2010 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du da schreibst, reicht nicht als Info.

Wie platzierst Du das genau? Welche Optionen beim Platzieren? Wie sind Deine Farbeinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Also ich hänge mal einen Sreenshot meiner Farbeinstellungen an.

Um das Problem nochmals einfach zu beschreiben:

Ich öffne die Datei Logo.ai. Dann gehe ich auf platzieren und wähle die Datei Logo.ai nochmals aus. Ich platziere sie also in sich selbst nochmals. Dann habe ich zweimal das Logo in der Datei mit zwei verschiedenen Farbwerten.

Platzierungsoptionen gibt es bei Vorgang an sich ja nicht bzw. nur Verknüpfung, Vorlage oder Ersetzen. Sollte aber an der Farbe nix ändern oder?

[IMG=http://img401.imageshack.us/img401/4828/bild3zy.png][/IMG]
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinen Einstellungen darf es eigentlich zu keinen Konvertierungen kommen. wie misst Du die Farben? in einer verknüpften Datei kann. Man ja nicht einfach diePipette nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war jetzt einfach so frei einfach mal die Pipette zu nehmen. Diese zeigt dann bei beiden Logos unterschiedliche Werte an. Bei platzierten Logo ist die Farbe anders
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS -> Platzieren
Illustrator CS - EPS platzieren - Beschneidungspfad?
PDF(s) automatisch in Illustrator platzieren
Illustrator freigestelltes psd platzieren
Frage zum Platzieren in Illustrator
Illustrator CS5 Pfad platzieren Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.