mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixel-Grafiken im Kreis gleichmäßig anordnen vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pixel-Grafiken im Kreis gleichmäßig anordnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ITW
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Wipperfürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 22:18
Titel

Pixel-Grafiken im Kreis gleichmäßig anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe 25 kleine Pixel Logos, die ich gleichmäßig um einen Kreis herum anordnen will.
Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie Text auf Pfad, auch sowas anzuordnen?

Programm IL, PS, oder ID!

Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.08.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles, was mir einfällt ist eigentlich genauso aufwendig wie:
Mach Dir eine Vorlage mit 25 Objekten in regelmäßigen Abständen im Kreis angeordnet. Das importierst Du in Photoshop und ziehst die Logos an die Positionen der Objekte.

http://www.mediengestalter.info/forum/7/pfadobjekte-kreisfoermig-anordnen-74706-1.html
darin ist eine Möglichkeit beschrieben, 25 Objekte im Kreis anzuordnen. Eine andere wäre Drehen/Duplizieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ITW, wie Monika schon geschrieben hat wirst Du um ein manuelles Montieren nicht herumkommenn wenn Du Adobe benutzt.
Ich habe versucht so ein Szenario nachzubauen und es gelang mir nur mit Xara X das zu automatisieren. Im Illustrator hat man nun mal nicht die Möglichkeit Bitmaps als Pinsel zu definieren, sonst wäre das eine Möglichkeit.


  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ITW hat geschrieben:
Hi,

ich habe 25 kleine Pixel Logos, die ich gleichmäßig um einen Kreis herum anordnen will.
Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie Text auf Pfad, auch sowas anzuordnen?

Programm IL , PS, oder ID *Thumbs up!*

Danke für die Hilfe

In Indesign geht das!

• Kreis anlegen
• Erstes Bild platzieren und dann mit dem Drehen Werkzeug den Mittel/Drehpunkt neu setzen (in die Kreismitte)!
• Nun auf Objekt->Drehen Gradzahl eingeben und Kopie wählen!
• Das solange machen bis der Kreis gefüllt ist eventuell vorher den Winkel ausrechnen (geht auch direkt im Eingabefenster mit 360/Anzahl der Objekte)
• Nun einfach nur noch die Platzierten Verknüpfungen ändern in die verschiedenen Logos

So das is ne Lösung, auf die Schnelle, geht auf jedenfall. Eventuell tiegern Frank oder Typografit hier noch vorbei und wissen nen eleganteren Weg mit den Verknüpfungen.

Aber es klappt so auf jedenfall wunderbar grade getestet Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 05.08.2009 01:09, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und schon tigert der erste heran Lächel
... guten Morgen David, guten Morgen ITW

Der InDesign-Weg ist schon richtig. Ich würde das allerdings zunächst nicht mit einem Bild ringsherum machen, sondern nur mit einem leeren Rahmen und diese dann anschließend mit der Place-Gun füllen ... bleibt sich aber gleich.
Der Vorteil der InDesign-Methode gegenüber einer Lösung in Illu und vergleichbaren Programmen ist, dass die Bilder innerhalb des Rahmens wie in einem Passepartout stehen und - ohne die gleichmäßige äußere Form zu verändern - innerhalb dieses Passepartouts auch noch zusätzlich nach Wunsch rotiert werden können ...
--
Ernie’s (= heute morgen mal mit Deppenapostroph, sorry) Spirale ist auch mit InDesign zu erstellen: eine Spirale erzeugen, Text auf dieser Spirale platzieren und diesen Text in regelmäßigen Abständen mit einem "besonderen" Zeichen (ich nehme da häufig das Nummernzeichen #) ergänzen. Nun einen solchen vorbereiteten Bildrahmen (Objektstil als verankertes Objekt definieren [etwas rumprobieren] und zuweisen) die Zwischenablage nehmen und das Zeichen durch den "Inhalt der Zwischenablage, formatiert" ersetzen ... dieser Punkt findet sich in der Sufu | Ändern in ... | @ | Andere ..."
Schrift auf "ohne Farbe" stellen. Jetzt kann man sogar durch verändern der Parameter des Objektstils einheitliche Änderungen an der Bilderspirale vornehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ITW
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Wipperfürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das mit dem Drehen klappt an sich schon mal gut. Allerdings drehen sich die Objekte mit. Die sollten aber waageerecht ausgerichtet bleiben.

Ne Idee?

Danke dennoch für den Ansatz Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da die Rahmen um den Mittelpunkt gedreht wurden sehe ich kein Problem sie wieder waagerecht zu stellen... Etwas komplex das alles aber wenns dann mal steht ne feine Sache Lächel

@Frank: jpp die Place Gun und füllen, das wars was mir noch irgendwie im Kopf rumflüsterte, war die Uhrzeit... Ich zieh so selten leere Rahmen auf und fülle sie nachträglich das ich da nie dran denke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ITW
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Wipperfürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles geklappt .. Sieht super aus. Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Bilder gleichmäßig in einer Datei anordnen
Illustrator: gleichmässig Blüttenblätter am Kreis anordnen?
[AI/ID] Text strahlenförmig um einen Kreis anordnen
Text und Ziffern als Bogen um einen Kreis anordnen
(InDesign) Text sternfoermig von Kreis-Mitte anordnen
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.