mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pinsel-Werkzeug in Illustrator vom 03.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pinsel-Werkzeug in Illustrator
Autor Nachricht
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2004 15:33
Titel

Pinsel-Werkzeug in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Ganz so durchsichtig ist Illustrator für mich manches Mal nicht. z. B. dieses Problem jetzt: Ich zeichne mit dem Pinsel-Stift Konturen nach, und obwohl ich im Fenster-Pinselmenü Strichstärke 2 PT einstelle, zieht er immer einen richtig fetten Strich, der mir alles verdeckt. Ärgerlich. :evil: Woran liegts? Wo kann man die Pinselstärke genauer festlegen?

Andere Sache: Verschiebe ich Ankerpunkte, oder ziehe ich Griffe, rasten die Dinger immer genau dort ein, wo ich sie nicht hin haben will. Gibts ne Tastenkombi, um sanftere Bewegungen zu ermöglichen? Ich kenne das von der Photoshop-Crop-Funktion, wenn man da nicht ganz an den Rand croppen will, drückt man einfach STRG (oder ALT?) und schon gehts präzise.

EDIT: Und wo ich gerade dabei bin zu fragen: Gibts ne Font-Vorschau bei Textauswahlen wie bei Photoshop? Immer wenn ich bei Illustrator durch die Fontliste scrolle, muss ich immer erst Enter drücken und aktualisieren, damit der Font angezeigt wird. Nervt auch.

lev


Zuletzt bearbeitet von Levare Patria am Do 03.06.2004 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seven

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2004 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du uns auch noch deine illustrator version verraten würdest...

a) das mit der pinselstärke ist nunmal relativ und liegt halt auch an den pinseleigenschaften ansich. diese kannst du unter pinsel-optionen entsprechend einstellen.




b) du hast wahrscheinlich unter ansicht >> am raster oder am punkt ausrichten oder magnetische hilfslinien ausgewählt. deaktivier das mal alles.

c) unter illustrator cs hast du ne schrift vorschau wenn du unter text >> schrift das ausklapp fenster öffnest. meines wissens ist das bei den älteren versionen nicht so. kanns hier grad im moment nicht nachprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2004 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank.

Die Schrift-Vorschau ist allerdings begrenzt und zeigt mir nicht die aktuelle Auswahl an. Egal, geht auch so ...

Und das mit der Pinselstärke scheint in meinem AI CS nen Bug zu sein. Mal klappt es mit der Einstellung, mal nicht. Dachte eigentlich es wäre mein Fehler, dem ist wohl nicht so.

NP: Boards of Canada - June 9th * Ich will nix hören... *

Grüße
Levare
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pinsel Werkzeug Illustrator CS2
[illustrator] kann pinsel-werkzeug nicht benutzen
[Illustrator CS3] - Spirale-Werkzeug
Buntstift Werkzeug in Illustrator
Illustrator und das Pfadauswahl Werkzeug...
Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.