mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Speicherort für Dateien voreinstellen? vom 13.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Speicherort für Dateien voreinstellen?
Autor Nachricht
Co
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: Bad Elster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 12:19
Titel

Photoshop Speicherort für Dateien voreinstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in Microsoft Word kann ich den Ort, an denen Dateien bei "speichern unter" normalerweise landen sollen über Extras>Optionen>Speicherort für Dateien voreinstellen.

Wo gibt es eine solche Möglichkeit in Photoshop CS? Wenn man z.B. Bilder von einer CD öffnet und danach in einem Unterordner auf der Festplatte speichern will, wird immer als erstes der Herkunftspfad angeboten, und es ist ziemlich nervig, den ganzen Pfad zum gewünschten Speicherort bei jedem Bild neu durchzuklicken. Ideal wäre es, wenn man sich selbst solche Buttons einrichten kann, wie sie bei Speichern unter links angeboten werden (Zuletzt verwendete, Desktop, Eigene Dateien, ...)

Danke und sonnige Grüße

Co
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich hoffe ich gebe Dir eine richtige Antwort, zumindest eine was ich verstanden habe was Du möchtest.

Also unter Voreinstellungen gibt es keine Möglichkeit dies so einzustellen, wie Du es möchtest. Nur halt die Variante mit den Ordner für Zusatzmodule. Aber das wolltest Du ja nicht, denke ich mal.

Wenn Du Daten von der CD auf Deiner Festplatte speichern möchtest, dann leg doch einen Ordner nach Deinen Belieben an, entweder in Photoshop Ordner selbst oder erstelle (Tipp) selbst einen Ordner und nenne diesen z.B. Pics und kopiere diese dort rein.

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Co
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: Bad Elster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Werbehaus,

nein, daß war leider noch nicht die Lösung die ich suche. Trotzdem danke.

Natürlich gibt es die Ordner schon, in die die Bilder gespeichert werden sollen. Es ist nur sehr umständlich, wenn man ein Bild von einer CD geöffnet hat, sich jedesmal wieder zum Abspeichern (unter anderem Namen, deswegen fuinktioniert einfach Verschieben im Explorer nicht) durch die ganze Unterordnerstruktur klicken zu müssen.

Grüße,

Co


Zuletzt bearbeitet von Co am Fr 13.07.2007 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS merkt sich meines Wissens nach den letzten Pfad, den man benutzt hat. Also eigentlich musst du das nur bei der ersten Datei machen. Wenn du PS neu startest, ist der Pfad aber glaube ich weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum legst du dir nicht einfach eine verkünüpfung auf den desktop?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Co
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: Bad Elster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der erknüpfung auf den Desktop hilft, danke. Ich dachte nur, es gibt innerhalb von PS eine ellegantere Lösung.

Schönes Wochenende

Co
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taros

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Co: In CS3 hast Du die Möglichkeit ein Dateifenster auf "Adobe Dialog/Ansicht" umzustellen, dort kannst Du dann auch einfach Favoriten anlegen.

Das Programm hier könnte Dir evtl. auch helfen: Tweak UI
Damit kannst Du Dir eigenen Favoriten in den Default-Dateifenstern anlegen. Grundsätzlich sind in XP nur Sachen wie "Eigene Dateien" und so ein Zeug angelegt. Genau diese kannst Du damit verändern.

Stay creative
Chris


Zuletzt bearbeitet von Taros am Fr 13.07.2007 18:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designerbernd

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Co, ich lege mir für solche Fälle immer eine Aktion an, den Vorgang für das erste Image aufzeichnen und dann nur noch die Aktion starten. und wenn ganz viele Dateien zu handeln sind kann man auch noch Autoamtisieren: Datei/Automatisieren/Stapelverartbeitung - sehr effizient! lohnt sich zu probieren
Gruß designerbernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Speicherort für PS-Dateien einstellbar?
Indesign Zellversatz voreinstellen auf 0?
Farben Definition voreinstellen in Quark XPress 7.3
Aperture 2.1.1 - Speicherort
Eigene Tastaturbefehle... Speicherort?
InDesign CS 5.5 Speicherort-Alzheimer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.