mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Script oder sowas... vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Script oder sowas...
Autor Nachricht
Ceva
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 20:19
Titel

Photoshop Script oder sowas...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend, ich möchte ein Rahmen aus Kronkorken erstellen, natürlich in Photoshop Grins. Jetzt habe ich ein Kronkorken und müsste den ziemlich oft kopieren, einfügen und verschieben. Damit etwas Abwechslung im Rahmen ist, dachte ich das man die Korken um paar Pixel nach links oder rechts verschiebt und um ein paar ° kippt.
Nun hab ich die frage ob man das irgnedwie Automatisieren kann, ich weiß das man Aktionen aufnehmen und abspielen kann, aber dann wäre da wieder eine gewisse Symetrie zu sehn. Kann man da Variablen erstellen die dann zufällig zwischen irgnedwelchen Grenzbereichen mit nem Wert gefüllt werden? ZB: Neigen zwischen -5° und 5°

Wenn das irgnedwie gehen sollte, hätt ich bitte bitte einen Link zu einer Anleitung oder nem fertigen Script *bäh*

Danke fürs lesen *zwinker*
Gruß Ceva


Zuletzt bearbeitet von Ceva am Do 25.06.2009 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, meist Du sowas in der Art?



Wie gemacht:
1. Einen Kronkorken in Photoshop freigestellt
2. In XaraX als Pinsel definiert, angepasst und einem Rechteck zugewiesen
3. Als PS abgespeichert und in Photoshop weiter bearbeitet

Der Vorteil in XaraX ist, Du kannst jedes Bildmaterial in einem Pinsel definieren, in Illustrator leider keine Bitmap. In Photoshop sind die Pinsel nur Graustufen.
Man könnte in Illustrator auch über die Symbole die Kronkorken aufsprühen und dann manuel die Skalierung und Drehung vornehmen, oder in Photoshop mit dem Kopierstempel arbeiten (viel zu viel Arbeit). Ob es für PS ein Script gibt, weiss ich nicht.
Das geniale bei XaraX ist eben, dass Du nur einen Rahmen aufziehst und dem den Pinsel zuweist und entsprechend modifizieren kannst, ähnlich den Pinseln bei Photoshop, halt nur in voller Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Photoshop Script?
Photoshop Script
Photoshop Plugin oder Script gesucht
PHOTOSHOP SCRIPT um in Ebenennamen - durch _ zu ändern?
Script
Script Suche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.