mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop] Problem mit Schmuckfarben-Kanal vom 14.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Photoshop] Problem mit Schmuckfarben-Kanal
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2004 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in allen Programmen die mit dem Auftrag zu tun haben, statt der Sonderfarbe nun überall Magenta nehmen - auch in Indesign also -> EINHEITLICHKEIT!

Zuletzt bearbeitet von cri am Mi 15.12.2004 08:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2004 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cri hat geschrieben:
also in allen Programmen die mit dem Auftrag zu tun haben, statt der Sonderfarbe nun überall Magenta nehmen - auch in Indesign also -> EINHEITLICHKEIT!


Genau so ist es. In InDesign kann man es auch ganz bequem haben. Im Druckfarben-Manager kann man die HKS-Farbe bei der Ausgabe bzw. beim PDF-Export automatisch in eine andere Farbe umwandeln. Das gilt dann auch für die HKS-Farben importierter EPS-Bilder.




Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mi 15.12.2004 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2004 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
cri hat geschrieben:
also in allen Programmen die mit dem Auftrag zu tun haben, statt der Sonderfarbe nun überall Magenta nehmen - auch in Indesign also -> EINHEITLICHKEIT!


Genau so ist es. In InDesign kann man es auch ganz bequem haben. Im Druckfarben-Manager kann man die HKS-Farbe bei der Ausgabe bzw. beim PDF-Export automatisch in eine andere Farbe umwandeln. Das gilt dann auch für die HKS-Farben importierter EPS-Bilder.




Gruß

Achim


Hey Achim!
Könnte man damit dann auch den Magenta-kanal/-farbe automatisch in die HKS-Farbe umwandeln?
Oder geht dies nur in die eine von dir oben beschriebene Richtung?



----------------------------------------------------

// (siehe unten).... SCHADE ... * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von cri am Mi 15.12.2004 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2004 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cri hat geschrieben:
Könnte man damit dann auch den Magenta-kanal/-farbe automatisch in die HKS-Farbe umwandeln?
Oder geht dies nur in die eine von dir oben beschriebene Richtung?


Geht nur in diese Richtung.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.12.2004 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das sa oben scheint ja jetzt abgeschlossen zu sein.

Ich hätte mal ne andere Frage. Ich mache gerade eine Titelseite in der ein Graustufenbild und eine Sonderfarbe enthalten sind. Die Sonderfarbe ist HKS06. Das Problem ist, das ich ein Logo nicht als Vektordatei vorliegen habe.

Den Weg den ich gehen würde ist folgender.

Ich schreibe eine PDF (diese nenne ich Schwarzfilm) von dem Bild und der schwarzen Schrift. (lösche also vorher alles was mit HKS gedruckt wird)
Desweiteren schreibe ich eine PDF (diese nenne ich Sonderfarbenfilm) indem nur das Logo und die Schrift, die in HKS gedruckt wird enthalten sind.

Beide werden natürlich als Graustufen PDF geschrieben.

Zur Druckerei gebe ich dann eben die PDF-Schwarzfilm und die PDF-Sonderfarbenfilm und sage der Druckerei das die bitte die Sonderfarbe als HKS06 drucken sollen.

Desweiteren gebe ich einen Ausdruck mit wo man sieht wie es später aussehen soll.



Wäre das der richtige Weg?
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2004 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Wäre das der richtige Weg?


Ab InDesign CS ist dieser Weg nicht mehr nötig, weil InDesign problemlos DCS2-Bilder schlucken kann. Beim Export als Composite-PDF oder beim Distillieren werden die DCS-Daten hochauflösend zusammengefügt.

Die Ausgabe des fertigen PDFs setzt allerdings einen PostScript 3-RIP voraus (ist aber wohl heute Standard).

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.12.2004 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Cusario hat geschrieben:
Wäre das der richtige Weg?


Ab InDesign CS ist dieser Weg nicht mehr nötig, weil InDesign problemlos DCS2-Bilder schlucken kann. Beim Export als Composite-PDF oder beim Distillieren werden die DCS-Daten hochauflösend zusammengefügt.

Die Ausgabe des fertigen PDFs setzt allerdings einen PostScript 3-RIP voraus (ist aber wohl heute Standard).

Gruß

Achim



Danke, und wieder ein Grund mehr mal wieder einen Weiterbildung über InDesign CS zu besuchen!
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2004 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Danke, und wieder ein Grund mehr mal wieder einen Weiterbildung über InDesign CS zu besuchen!


<schleichwerbung>http://www.praxis-seminare.info/dokument.php?id=24</schleichwerbung>

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schmuckfarben im photoshop
Photoshop - Schmuckfarben
Relief-Kanal erstellen bzw. laden - Photoshop
[InDesign] Problem beim Einladen von einem 2-Kanal-Bild
Cyan-Kanal in Schwarz-Kanal
C und M Kanal in PS CS2 zu einen HKS K Kanal zusammenfassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.