mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - illustrator boolsche Operation bei Pfaden vom 05.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop - illustrator boolsche Operation bei Pfaden
Autor Nachricht
Kummerlogge
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Hameln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 20:35
Titel

Photoshop - illustrator boolsche Operation bei Pfaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich verfolgt ein kleines bis mittelgroßes Problem. Ich weiß, dass man Logos generell im illustrator erstellen soll, aber ich habe ein Problem beim konvertieren von Formen aus Photoshop zu illustrator.

http://www.type8.com/bilder/problembsp.jpg

Pfade, die selber Pfade als Formen enthalten, werden im illustrator voll dargestellt, wie im Beispielbild. Gibt es eine Art "boolsche Funktion" um diesen Effekt auszuhebeln und um die innere Pfadmenge abzuziehen?

Ich habe es mit Gruppierung, Schnittmasken oder Schnittmengen versucht, aber dort habe tritt ein Folgeproblem auf. Ich kann das Logo dann nicht mehr mehrfarbig gestalten, sondern alle enthaltenen Pfade in der Gruppierung werden mit der selben Farbe gefüllt. Auch wie im Bild ...

Sprich: Links ist das Logo wie es im Photoshop ist und später aussehen soll und rechts das Logo, wie ich es in illustrator erzeugen kann.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen. Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zauberwort heisst "verknüpfte pfade"
findet sich unter: Zusammengesetzter Pfad->erstellen (strg+acht)

dann sollte es funktionieren


Zuletzt bearbeitet von Eldrid am Di 05.09.2006 20:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.09.2006 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die heißen in Illu Zusammengesetzte Pfade. Erzeugst Du mit Pathfinder-Palette > Vom Formbereich subtrahieren
Oder in so einfachen Fällen nimmst Du einen Zusammengesetzten Pfad (Objekt-Menü). Ob es ein Loch gibt, hängt dabei von der Füllregel ab. Die wird mit der Grafikattribute-Palette definiert.
Wenn die Teile unterschiedlich gefärbt werden sollen, musst Du aber in beiden Fällen für jede Farbe ein Objekt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kummerlogge
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Hameln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich denn elegant bestimmte teile meines Logos von einer Ebene trennen und in eine neue ausschneiden, wie das in Photoshop oder anderen Programmen geht? und vorallem wie läuft dort die Auswahl der Elemente, da ich bei der Markierung immer nur das gesamte Objekt markiere und nicht nur zB den Rahmen oder das B auswählen kann.

Die ersten Tipps haben schon funktioniert. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Kummerlogge
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Hameln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stop. habs gelöst.. mit schift alle Teile einzeln markiert und dann einzelnen zusammengesetzten Pfad erstellt. Glaube das ist bisher eine Lösung des problems.

Wenn es einer eleganter weiss, dann bitte noch einmal schreiben, ansonsten kann der Fall zu den Akten und vielen Dank für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2: Pfad Operation
Illustrator, aus 2 Pfaden Einen machen
AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
Problem mit nachträglichen Photoshop Pfaden
Photoshop-Pfaden eine Linie zuweisen
Ausbeulen von Pfaden (Illustrator)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.