mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop für Print akzeptabel? vom 12.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop für Print akzeptabel?
Autor Nachricht
menasche
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 00:09
Titel

Photoshop für Print akzeptabel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hab mal eine Frage, ob, und wenn ja, für welche Printaufgaben ihr PS für geeignet haltet?

Für Flyer oder Visitenkarten noch anwendbar, oder würdet ihr da auch ein anderes Programm bevorzugen? Wenn ja, welches?

Würd mich mal interessieren, was die Mehrheit da so meint =)

Lg Max

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 12.02.2008 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt immer darauf an, was du machen willst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop bietet dir technisch gesehen schon die Möglichkeit eine druckbare PDF zu erstellen, auch PDF/X konform – aber ich würde es trotzdem nicht machen da die Skalierbarkeit flöten geht und dir einige Dinge einfach nicht zur Verfügung stehen.

Desshalb InDesign oder für so kleinere Sachen wie VKs oder Poster Illustrator
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 03:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist Photoshop für Printsachen geeignet.
Aber je nachdem, was du machen willst, würde ich trotzdem anderes empfehlen.
Photoshop ist für Rastergrafiken, arbeitet halt pixel-basiert.
Für Flyer oder Poster ist es vielleicht sinnvoller, wenn du mit einem Vektorprogramm wie Illustrator oder Freehand arbeitest.
Und eventuell solltest du den Krams mit einem Layout- bzw. Satzprogramm wie Indesign erstellen, wenn's gedruckt werden soll.
Wenn ich Flyer, Prospekte oder sowas erstelle, dann arbeite ich meist mit Indesign, wobei ich für die verwendeten Bilder/Grafiken aber Photoshop/Illustrator einsetze.
  View user's profile Private Nachricht senden
schultetotti

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Schmallenberg (Sauerland)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen...

Grundsätzlich gilt: Photoshop ist natürlich für den Druck geeignet, vorrausgesetzt 300dpi/CMYK *Huch*

Aber: Meiner Meinung nach ist Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Satzprogramm! Mit einem Satzprogramm, daher auch der Name *g*, ist es doch auch wesentlich EINFACHER und genauer, z.B. Flyer, Visitenkarten, etc. zu erstellen. Photoshop kann dabei jedoch sehr nützlich sein...

Meine Empfehlung: Nimm InDesign zum setzen und Photoshop für die Bild- und Effektbearbeitung. So ist das auch gedacht!

P.S. InDesign erleichtert dir auch hinterher die Daten für den Druck vorzubereiten! PDF´s erstellen, etc... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abweichung Proof /Druckergebnis Was ist akzeptabel?
Photoshop Exporteinstellungen für Print?
Web-to-Print-Anwendung auf Photoshop-Basis
Corel <> PDF <> Photoshop <> Print: Farbun
Print / Photoshop / Schrift / Stufe des Anti-Aliasings
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.