mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHOTOSHOP-Frage] Wie runde Bilder-Ecken erzeugen? vom 09.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PHOTOSHOP-Frage] Wie runde Bilder-Ecken erzeugen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.11.2006 19:35
Titel

[PHOTOSHOP-Frage] Wie runde Bilder-Ecken erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Fragen, wo ich hier bei euch Profis auf eine schnelle Antowort erhoffe. Ich habe gerade ein totales Black-out!
Wie bekomme ich runde Ecken bei Fotos hin?
Ich habe ein ganz normales Foto/Bild mit vier spitzen Ecken. Diese sollen abgerundet werden. Wenn möglich, würde ich den Bildrahmen auch bei den runden Ecken langlaufen lassen wollen (nicht im Beispiel sichtbar).
So in etwa - allerdings mit nicht so vielen Spielereien - meine ich das:


Wäre cool, wenn ihr mir ein Tutorial posten könntet. Thx.


Zuletzt bearbeitet von am Do 09.11.2006 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




UND BRÜLL NICH SO RUM!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.11.2006 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Soweit habe ichs. Und wie weiter? Wie bekomme ich den ausgewählten Bereich in eine JPG-Datei?
PS: Sorry, bin nicht so Photoshopbewandert.
 
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.11.2006 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder "abgerundetes Rechteck"-Werkzeug als Pfad und Bildmaske. Vorteil: Kannste editieren, weil es nix löscht und du Maske von Ebene trennen und optimalen Bildausschnitt suchen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 19:50
Titel

Re: [PHOTOSHOP-Frage] Wie runde Bilder-Ecken erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ax hat geschrieben:
Eine Fragen, wo ich hier bei euch Profis auf eine schnelle Antowort erhoffe. Ich habe gerade ein totales Black-out!
Wie bekomme ich runde Ecken bei Fotos hin?
Ich habe ein ganz normales Foto/Bild mit vier spitzen Ecken. Diese sollen abgerundet werden. Wenn möglich, würde ich den Bildrahmen auch bei den runden Ecken langlaufen lassen wollen (nicht im Beispiel sichtbar).
So in etwa - allerdings mit nicht so vielen Spielereien - meine ich das:


Wäre cool, wenn ihr mir ein Tutorial posten könntet. Thx.


auswahl erstellen... dann "auswahl verändern" anklicken... "abrunden" anklicken und gewünschten radius einstellen
auswahl invertieren und dann auswahlbereich löschen oder maskieren
das sollte es gewesen sein
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.11.2006 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
auswahl invertieren und dann auswahlbereich löschen oder maskieren

Wo kann ich bei PS eine Auswahl "invertieren"? Wie finde ich den Button? Etwas genauer bitte, bitte.
 
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.11.2006 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac: Apfel + Shift + i

Oder unter "Auswahl": "Auswahl umkehren"
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.11.2006 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut. Das habe ich auch.
Wenn ich danach auf: "Bearbeiten" > "Löschen" gehe, um die Bildecken scharf abzutrennen, kommt es zu einem sanften Farbübergang. Der äußerer Rand ist weiß und dann verschmimmt er langsam ins Bild.
 
 
Ähnliche Themen Frage zu Illustrator - runde Ecken skalieren
Photoshop und runde Ecken
[Indesign CS] Runde Ecken?
PS Auswahl macht runde ecken
FreeHand/Illustrator: "runde ecken" die parallel laufen!
[Indesign] (Blöde) Frage zu abgerundeten Ecken in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.