mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Frage: Farbanteile transparent machen...aber wie? vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Frage: Farbanteile transparent machen...aber wie?
Autor Nachricht
recykill
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Heilbronn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 10:32
Titel

Photoshop Frage: Farbanteile transparent machen...aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
dieses Thema passt in Print und Non-Print. Habs hier gepostet weil mehr los.
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Mein Lehrer meinte es müsste mit den Kanälen gehen, habs aber nicht hingekriegt und bezweifle auch das das gehen soll – bzw. nur sehr stümperhaft (Kanal mit Strg selektieren und löschen ..nicht schön). Sollte es nicht mit Photoshop zu lösen sein sollte Adobe über eine neue Funktion nachdenken, denn meiner Meinung nach würde es Fotobearbeitung revolutionieren. Das alte Thema Haare freistellen wäre in Sekunden erledigt. Also folgendes:

Ich möchte einen Farbton je nach Farbanteil transparent machen. Habe ich zB. einen Farbverlauf Cyan - Gelb, soll daraus Cyan – Transparent werden. Der jeweilige Cyan Anteil soll also komplett erhalten bleiben. Genau in der Mitte des Farbverlaufs wären die Pixel demnach nicht grün, sondern Cyan mit 50% Transparenz.

Und das ganze eiskalt berechnet und nicht komisch rumselektiert, gelöscht und Hälfte des Cyans ausversehen weg.

Hat da jemand eine Idee? Ich kriegs nicht gebacken…

Danke und gruß, recykill
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verlaufswerkzeug:
verlauf von 100% cyan nach 0% cyan?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
recykill
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Heilbronn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich wohl bischen missverständlich ausgedrückt. ich möchte einen schon bestehenden farbverlauf modifizieren. keinen neuen erstellen. bsp: freistellen von roten haaren auf grünem hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das was Du suchst findest Du unter

Ebenenstil -> Fülloptionen (entweder über das Menü oder Doppelklick auf die Ebene)

Hier kannst Du die Regler (rot-markierter Bereich) für die verschiedenen Farbbereiche anpassen.




Die Regler lassen sich auch mit gedrückter ALT-Taste "teilen". Probiers mal aus.



Gruß

intelli


Zuletzt bearbeitet von intelli am Mi 26.11.2008 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit arbeiten schon diverse Freistell tools wie z.b. Mask pro.
In Photoshop ist auch möglich aber nicht so bequem und schnell…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Analysetool für Farbanteile
Logogestaltung - welche Farbanteile gehen durchs Fax!
Photoshop: Bild transparent machen
Scans in Photoshop 6.0 transparent machen?
[Photoshop] Verlauf nach transparent?
Bild partiell transparent mit Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.