mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Foto mit schwarzem Hintergrund freistellen vom 20.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Foto mit schwarzem Hintergrund freistellen
Autor Nachricht
Manjana
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 18:42
Titel

Photoshop Foto mit schwarzem Hintergrund freistellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich glaube, ich habe heute das Problem aller Probleme auf den Tisch bekommen.
Folgendes:
Ein Kunde möchte eine Eiskarte gestaltet haben und hat seine dekorierten Eisbecher in einem Fotostudio ablichten lassen. Auflösung, Qualität ... alles kein Thema. Bis auf den Hintergrund ... der ist auf jedem Bild schwarz! Und das bei Glasbechern. Jetzt sollen aber alle Becher freigestellt werden und hübsch drapiert auf einem freundlich, hellen Hintergrund ein nettes Ensemble bilden.
Hat jemand ne Idee? Oder muß der Fotograf doch noch einmal ran? Oder seht ich einfach nur auf dem Schlauch?!

Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zauberstab??? gibt doch nichts besseres als n einfarbigen hintergrund dafür... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde keinen Zauberstab nehmen, andere Möglichkeiten sind
a.) Schwarz auf transparent setzen (über erweiterten Ebenenblendmodus)
b.) Über die Kanäle, vielleicht eine Kopie, die in CMYK bei maximalem Schwarzwert umgewandelt wurde und als Alpha-Kanal freigestellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, mir geht's ja nicht um das Freistellen rund um die Gläser sondern um die Parts, die sich im Glas befinden. Sprich am Glaswulst oben oder am geschnörkelten Stiel und Fuß. Ich hab einfach Sorge, dass das Ergebnis erbärmlich und unnatürlich ausschaut ... vergraut und verschattet. Lieber wäre mir gewesen, wenn die leckeren Dinger vor einem neutralen Grau oder zur Not noch vor einem weißen Hintergrund fotografiert worden wären. Ich denke mal, dass hier sehr viel Zeichnung verloren gehen wird. Gerade, wenn die Gläser an den Stellen im Schwarz absaufen.

Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manjana hat geschrieben:
Naja, mir geht's ja nicht um das Freistellen rund um die Gläser sondern um die Parts, die sich im Glas befinden. Sprich am Glaswulst oben oder am geschnörkelten Stiel und Fuß. Ich hab einfach Sorge, dass das Ergebnis erbärmlich und unnatürlich ausschaut ... vergraut und verschattet. Lieber wäre mir gewesen, wenn die leckeren Dinger vor einem neutralen Grau oder zur Not noch vor einem weißen Hintergrund fotografiert worden wären. Ich denke mal, dass hier sehr viel Zeichnung verloren gehen wird. Gerade, wenn die Gläser an den Stellen im Schwarz absaufen.

Gruß Manja

Schwarz ist doch ideal, wenn es gleichmäßig ist. Wie gesagt, mach es doch so:
1. Mach eine Kopie der Datei
2. Wandle diese bei maximalen K in CMYK um
3. Nun sollte K-Kanal voll Schwarzwerte bilden, dort wo er am dunkelsten ist.
4. Nun dupliziere diesen K-Kanal in die Ursprüngliche Datei und wandle diese in eine Ebenenmaske um.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarze Haare vor schwarzem Hintergrund freistellen...
bmp mit schwarzem hintergrund?
Weisse Kanten auf schwarzem Hintergrund - unscharf
Siebdruck: Weißer Druck auf schwarzem Hintergrund
Weißer Hintergrund - freistellen?
Freistellen vor blauem Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.