mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Foto mit 2 Vektormasken vom 21.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop - Foto mit 2 Vektormasken
Autor Nachricht
MiHolzi
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 15:31
Titel

Photoshop - Foto mit 2 Vektormasken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bei mir will es einfach nicht klappen. Ich möchte ein Foto nach links und rechts mit einem Verlauf (schwarz nach transparent) vesehen. Der erste Verlauf klappt einwandfrei. Doch wie füge ich einen zweiten Verlauf hinzu? Bis jetzt hab ich immer die Vektormaske "angewendet" und anschießend eine neue Vektormaske hinzugefügt. Aber das geht bestimmt einfacher. Und vor allem so, dass ich anschließend beide Vektormasken noch bearbeiten kann.

Ist etwas doof zu erklären, aber ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank und viele Grüße,
miholzi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du magst uns bestimmt gerne mal einen Screenshot Deiner Konstruktion zeigen (mit Ebenen-Palette)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst die ebene gruppieren und
der gruppenebene die zweite maske geben.

aber eigentlich sinnlos, du kannst auch einfach
mit der einen maske so arbeiten, dass du keine
zweite maske brauchst..
  View user's profile Private Nachricht senden
MiHolzi
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Im Anhang habe ich mal einen Screenshot gemacht. Allerdings nicht mit den Originaldateien, sondern nachgestellt. So ist es einfacher zu erklären.
Ich möchte nun, dass das "Blau" von rechts ebenfalls einen Verlauf erhält, so dass das "Rot" im Hintergrund durchscheint.

Normal würde ich jetzt die Vektormaske "anwenden", so dass der Verlauf fest ist. Anschließend würde ich eine zweite Vektormaske (bzw. eine neue, da die andere ja "angewendet" wurde) einfügen und dieser einen Verlauf hinzufügen. Das klappt zwar, aber ich kann den Verlauf hinterher nicht mehr ändern, da dieser "angewendet" wurde.

Wie muss ich vorgehen, dass ich 2 Farbverläufe habe (von links und von rechts), die ich jederzeit ändern kann?

Vielen Dank an Euch!


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Vektormaske kann in Photoshop keinen Verlauf haben. Was Du da hast ist eine pixelbasierte Ebenenmaske.

Ebeneneffekte > Verlaufsüberlagerung




aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eigentliche Motiv nicht so ein einfacher Verlauf sein soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle wie gehabt einen Ebenenmaske und nimm entweder als Verlaufsfarben Schwarz in Transparent und mach 2 Verläufe auf deine Ebenenmaske. Oder Nimm als Verlaufstyp "reflektierter Verlauf".
  View user's profile Private Nachricht senden
MiHolzi
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Erstelle wie gehabt einen Ebenenmaske und nimm entweder als Verlaufsfarben Schwarz in Transparent und mach 2 Verläufe auf deine Ebenenmaske. Oder Nimm als Verlaufstyp "reflektierter Verlauf".


Vielen Dank, das wars *zwinker*
Ich hatte immer den Verlauf Schwarz-Weiß und damit hat es nicht geklappt.

Merci und viele Grüße,
miholzi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Vektormasken
Export von Vektormasken in Photoshop CS3
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Also ich werd noch blöd - Vektormasken im PS?
Photo für A1 Plakat
Illustration aus Photo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.