mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Foto in zweifarbig umwandeln vom 16.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Foto in zweifarbig umwandeln
Autor Nachricht
dreamy
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.02.2007 12:56
Titel

Photoshop: Foto in zweifarbig umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, so richtig habe ich leider nichts hier zu meinem Problem gefunden. Ich habe zwar in ein ähnliches Thema versucht, dass mir jmd dort schreibt aber war wohl nichts.
Deshalb jetzt mal ein neues Thema.

Problem:

Ich habe ein Foto im Photoshop geöffnet nu will ich aus diesem farbigen Foto ein 2-farbiges machen, mit weiß und Orange (C:0M:50 Y:100 K:0)
Leider habe ich nur das englische Photoshop.
Kann mir jemand leicht erklären, wie ichdas genau mache?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.02.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit 2-farbig nicht die 2 Druckfarben magenta und yellow sondern meinst tatsächlich Orange und Weiß sind 2 Farben? Aleso würdest du ein Schwarzweißbild auch als 2-farbig bezeichen?

Die einfaschste Lösung für dein Problem (wenn ich dich richtig verstehe) ist dann wohl das Bild in Graustufen umzuwandeln, und in einem Layoutprogramm einzufärben.

Wenn die Frabwerte nicht zu 100 % stimmen müssen sondern nur der Eindruck, dann kannst du es auch mit Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung versuchen. Du solltest hier die Option "färben" aktivieren.

Bei den beiden Methoden geh ich mal davon aus, dass das Bild trotzdem hinterher mit Farben der Euroskala gedruckt wird.

Du hast auch noch die Möglichkeit das Bild zunächst in Graustufen umzuwandeln.
Dann wählst du den Modus Mehrkanal aus und änderst den Kanal in eine Sonderfarbe die deinem orange entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dreamy
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.02.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das Foto soll in eine Anzeige kommen.

Die Anzeige besteht nur aus diesem Orange (welches ja im Druck 2 farbig ist, da die Farbe aus Mangenta 50 und Yellow zu 100 besteht).

weiß is ja keine Farbe, da wird dann halt nichts gedruckt und es kommt an den stellen das Papier durch. Richtig so?

jedenfalls, hat das alles so nich ganz geklappt, aber ich habe ein wenig rumprobiert. Das Foto habe ich Graustufen umgewandelt und bei Modus dann Duotone angeklickt und meine Farbe definiert. So hats erstmal geklappt aber das Foto sieht so ein wenig blass aus.

Kann man denn die Sättigung oder so ein wenig kräftiger machen ohne den Farbcode zu ändern?


Zuletzt bearbeitet von dreamy am Fr 16.02.2007 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du kannst entweder schon im duplex, die gradationskurve des orange-kanals beeinföussen, oder nach umwandlung in rbg oder 4c, da korrekturen an den resultirenden kanälen vornehmen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Zweifarbig = Duplex, einfarbig = ?
Ränder glätten und Farbe auffüllen (zweifarbig)
Suche Koch zweifarbig in höherer Auflösung (Wektorgrafik)
jpg / rgb in Photoshop CS3 in ein 2c-Bild umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.