mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Farbe ersetzen mit genauen CMYK-Werten vom 14.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Farbe ersetzen mit genauen CMYK-Werten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2014 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab's grad mal über "selektive Farbkorrektur" ausprobiert ... geht, brauchte aber einige Durchläufe und dabei muss auch mehrfach die Zielfarbe gewechselt werden.

Letzlich laufen aber all diese Methoden auf ein "Ausprobieren" hinaus ... mit einem gezielten Zuweisen hat das nichts zu tun.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 15.07.2014 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2014 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, der Kanalmixer ist ein gezieltes zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2014 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Muss gestehen, daß ich den bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt hab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2014 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ JohnnyCage

Wie würdest Du das jetzt in diesem Fall mit dem Kanalmixer lösen, wenn wir davon ausgehen, daß nur Teilbereiche (also nicht das ganze Bild) korrigiert werden sollen? Ohne Maskierung käme ich hier nicht weiter * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht man ja bei allen Funktionen, auch wenn es wie bei "Farbe ersetzen" in der Funktion selbst integriert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Also sind es wohl keine Vektoren.


Ist das bloß eine Vermutung?
Was hast Du bereits getan, um diese Vermutung zur Gewissheit werden zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2014 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

@monika_g: Ich habe die Datei im Illustrator geöffnet. Normalerweise müsste ja zumindest irgendein Pfad sichtbar sein. Ist aber leider nicht der Fall. Einzelne Segmente können nicht ausgewählt werden bzw. eine Schnittmaske ist nicht vorhanden, die evtl. zurückgewandelt werden kann, um alles in Einzelobjekte bearbeitbar darzustellen.
Gibt es denn noch einen anderen Weg?

Ich werde das Logo - wie vorgeschlagen - nachbauen.

Trotzdem ärgert mich das: gibt es keine Möglichkeit, eine Farbe in Photoshop durch eine andere Farbe - und zwar mit genauen Farbwerten zu ersetzen? Mit den Kanälen kenne ich mich noch nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2014 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Trotzdem ärgert mich das: gibt es keine Möglichkeit, eine Farbe in Photoshop durch eine andere Farbe - und zwar mit genauen Farbwerten zu ersetzen?


Naja, es geht bei PS halt primär um Bildbearbeitung und Fotos haben nun mal keine Objektattribute die man mit ein paar Mausklicks gezielt verändern kann. Das vergessen die ganzen Photoshop-Bastler immer. Auch wenn es zunehmend mehr Funktionalität in Sachen Vektoren bietet ... es ist kein Universalwerkzeug für alle möglichen Layoutarbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Logo einfach mittels Helligkeit/Kontrast als ein sauber getrenntes s/w-Motiv zu bearbeiten, welches -als Kanal abgespeichert- dann anschließend als Auswahl wieder aufgerufen werden kann. Die Teilbereiche dann über den Maskierungsmodus entsprechend auswählen und wie gewüsncht farbig füllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Holz einfärben mit genauen CMYK-Werten
[Photoshop CS4] Farbe ersetzen in weiß
Farbe mit gleichen Werten beim Druck unterschiedlich
RAL 3000 - welches ROT in CMYK Werten?
brauche HKS-Fächer mit RGB-CMYK-Werten
Photoshop: Pantone-Farbe anhand CMYK-Wert bestimmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.