mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Dateigröße erhöht vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Dateigröße erhöht
Autor Nachricht
Anthill
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 11:57
Titel

Photoshop: Dateigröße erhöht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich schon ewig mit Photoshop arbeite, ist mir die Frage fast etwas peinlich, aber was solls, es muss ja gelöst werden. Grins

Es geht darum, dass ich ein Logo gerne als 1 Bit-Bitmap für den Druck auf einem Bondrucker abspeichern möchte. Das Problem dabei ist, dass es dort eine strickte Dateigrößenbeschränkung gibt. Warum weiß ich auch nicht.
Jedenfalls zeigt mir Photoshop im Dateigröße-Menü an, dass ich mit der momentanen Auflösung und Bildgröße knapp unter der Grenze liegen dürfte. Speichere ich nun ab, ist die Datei um knackige 50 KB (ca.) größer, als dort angegeben wurde und überschreitet damit deutlich das Limit.

Was ist da los? Warum ändert sich die Dateigröße so drastisch? Was für Informationen werden noch mit in die Datei gepackt? Und noch wichtiger? Wie umgehe ich das ganze?
Normal habe ich ja die Möglichkeit "für Web und Geräte" zu speichern. Da gibt es allerdings nicht die Formatoption .bmp (nur .wbmp). Leider muss es ein BMP sein.

PS: Habe das ganze ebenfalls mit einem Testlogo des Herstellers getestet, welches alle Spezifikationen erfüllt. Datei geöffnet, nichts geändert, neu abgespeichert und Bums, 50 KB mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... kann ich grad nicht nachvollziehen (CS4, Win).

Was passiert, wenn Du das Endprodukt aus PS kopierst, in Paint einfügst und dann speicherst?


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anthill
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja, CS5 auf Mac nutze ich.
Kann daher leider die Option über Paint nicht testen.
Ich vermute einfach, dass Photoshop irgendwelche Metadaten oder sowas ranhängt. Und ich weiß halt leider nicht, was da genau passiert und wie man das ausstellt.

Bei Grafiken für's Web speichere ich ja normalerweise auch über "Für Web und Geräte speichern" und nicht über den normalen Speicher-Dialog. So werden auch alle unnützen Information über Bord geworfen. Da kann ich aber eben kein BMP auswählen. :/

So oder so ist die Dateibegrenzug eh völlig sinnbefreit, aber das ändert leider an dem Problem nichts. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.10.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ging es zwar um PNg, aber evtl. hilft dir das weiter, insbesondere die Beiträge von Mialet.


http://www.mediengestalter.info/forum/9/ps-cs4-dateigroesse-ebenen-in-dateien-exportieren-145882-1.html


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.10.2010 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Photoshop: Dateigröße einer Grafik in Serie zu komprimieren
PDF Dateigröße
PDF dateigröße verkleinern
[InDesign CS3] Dateigröße im PDF
Dateigröße Nutzen
Dateigröße bei xpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.