mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 - ZickZack Puzzle vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS5 - ZickZack Puzzle
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 09:57
Titel

Photoshop CS5 - ZickZack Puzzle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne 2 Bilder zusammenführen. Die Bilder sollen an der Kante ZickZack zusammenlaufen, wie eine Art Puzzle Teil. Die Zacken müssen nicht spitz sein, sondern können auch wellig sein. Hoffe ihr versteht was ich meine *zwinker*
Wie bekomme ich das denn am einfachsten hin?

Vielen Dank für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du legst die Bilder übereinander und wendest auf das obere eine Maske an, die an der Kante eine Zickzacklinie hat. Die Maske würde ich mit einem Pfad machen. Könnte man in Illustrator mit dem Zickzackeffekt generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, den Pfad habe ich jetzt in Illustrator erstellt. Bilder sind beide in Photoshop. Wie bekomme ich den Pfad jetzt auf die Kante des Bildes?

Vielen Dank für die Hilfe - keine Angst bin kein gelernter Mediengestalter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Pfad sieht in der PFadansicht (Strg + Y) schon zickzack aus? Ansonsten Objekt > Aussehen umwandeln. Dann kopieren und in Photoshop einfügen (als Pfad).

Dann in Photoshop Weiterzeichnen, sodass er die Hälfte der oberen Ebene umrandet, die sichtbar sein soll. Das geht mit dem Photoshop-Pfadwerkzeug.

Der PFad ist dann ja immer noch in der PFade-Palette ausgewählt. Dann die Ebenen-Palette hervorholen und darin die obere Ebene aktivieren und im Menü Ebene > Vektormaske > Aktueller Pfad.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fänd's einfacher u. praktischer, den ganzen Maskierungskram bzw. gleich alles in Illu zu machen, wo doch darin eh schon der Pfad erstellt wurde * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie habe ich in den Ecken immer Flächen die ich auch einfärben kann.

Bild

so ähnlich sollte es aussehen. Auf der weißen Fläche sollte allerdings das zweite Bild zu sehen sein.

Hilson hast du nochmal eine Erklärung für Illu?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das nicht in Illustrator maskieren. Dann würdest Du Bilder zwischen Illu und PS hin- und hertransportieren. Muss nicht sein. Den Pfad, den Du in Deinem Bepsiel brauchst, könntest Du auch direkt in PS zeichnen, dazu brauchst Du Illu nicht. Ich hatte das nur wegen Zickzack vorgeschlagen, weil ein Illu dafür saubere Automatismen hat.

So geht es mit Illu und PS, wie ich es oben beschrieben habe:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/ps-vektormaske.mov
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kele hat geschrieben:
Hilson hast du nochmal eine Erklärung für Illu?


Zum Maskieren der Bilder oder sosntiger Objekte schau mal ins Illu-Handbuch Stichwort "Deckkraftmaske(n)"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Puzzle im Photoshop
Puzzle in Photoshop
Corel 14 Zickzack Umriss
puzzle?!
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Puzzle Drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.