mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 Ebene auswählen mit Maus vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS5 Ebene auswählen mit Maus
Autor Nachricht
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 28.07.2011 12:41
Titel

Photoshop CS5 Ebene auswählen mit Maus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gestern von Photoshop CS4 auf CS5 aufgerüstet und habe nun folgendes Problem: in CS4 konnte ich problemlos eine Ebene mit STR + Klick mit dem Verschieben-Werkzeug auf das entsprechende Objekt auswählen. Das geht in CS5 leider nicht mehr, markiert wird dabei immer nur der Ordner, in dem die Ebene liegt, und zwar der auf der obersten Hierarchie * Keine Ahnung... * Was mache ich falsch, bzw. gibt es dafür nun einen anderen Shortcut??

Ich habe das Forum bereits durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Optionenbedienfeld des Verschieben-Werkzeugs.

Dort hinter 'Automatisch auswählen' von Gruppe auf Ebene wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 29.07.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank!!
 
fyffes

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Lautertal
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermisse auch eine ähnliche Funktion aus CS4 (und abwärts):

Wenn ich mit dem Auswahl-Werkzeug und der rechten Maustaste auf ein Bild klicke, dann erscheint ja so ein "Dropdown-Menü", bei dem Ebenen aufgelistet sind. Früher war es so, dass Photoshop automatisch in diesem Dropdown die richtige Ebene ausgewählt hat – bei CS5 aber nicht mehr.

Gibt es da irgendwo bei den Voreinstellungen etwas, das ich für diese Funktion aktivieren muss?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66397
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2011 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo fyffes,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, bei mir geht das sowohl im CS5 als auch im CS4 nicht.
Vielleicht solltest du einen eigenen Thread erstellen, damit mehr Leute Deine Frage sehen.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyffes hat geschrieben:
Wenn ich mit dem Auswahl-Werkzeug und der rechten Maustaste auf ein Bild klicke, dann erscheint ja so ein "Dropdown-Menü", bei dem Ebenen aufgelistet sind.
Beim Auswahlwerkzeug nicht, beim Verschieben Werkzeug schon.

fyffes hat geschrieben:
Früher war es so, dass Photoshop automatisch in diesem Dropdown die richtige Ebene ausgewählt hat – bei CS5 aber nicht mehr.
Es ist zwar nicht markiert aber die richtige ist unmittelbar neben dem Cursor platziert, wenn sie eindeutig zuzuordnen ist. Wenn oben über den Pixelebenen noch Einstellungsebenen liegen, die das ganze Bild tangieren, wirds für PS natürlich schwierig, die richtige herauszudeuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Inhalt einer Ebene auswählen?
Indesign - Alle Objekte auf einer Ebene auswählen
PS Ebene mit gedrückter Apfeltaste auswählen geht nicht mehr
Photoshop-Kanäle auswählen in Indesign
Grunge-Brush auswählen / Photoshop
Photoshop 7- alle Ebenen auswählen [gelöst]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.