mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 Automation Dateinamen vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS5 Automation Dateinamen
Autor Nachricht
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 09:25
Titel

Photoshop CS5 Automation Dateinamen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Zusammen,

folgendes Problem:
ich möchte Bilder nachdem ich sie "fein" abgelegt habe mit einem Klick den Kollegen als JPG zur Verfügung stellen. Dazu habe ich eine schöne Automation im Photoshop angelegt, die ich mit Shift+F5 einfach zum Abschluss aufrufe und das Bild wird damit entsprechend runtergerechnet und im richtigen Ordner abgelegt.
Es ist nun zwingend notwendig das an den Dateinamen (z.B. 12345_01.jpg) immer noch ein BLUBB eingefügt wird (das sieht dann so aus 12345_01BLUBB.jpg) - da unsere Warenwirtschaft diesen Zusatz benötigt.
Habe jetzt schon mehrfach herumexperimentiert, aber so bald ich während der Aktionsaufnahme etwas am Dateiname ändere überschreibt das bei allen folgenden den kompletten Namen .... und ich übersichere dann immer wieder die selbe Datei ... das will ich natürlich nicht.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und es hat jemand einen Tipp.

Tausend Dank schon im Voraus.

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Bridge und die Stapel-Umbennenung wäre das problemlos möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich möchte aber keinen ganzen Stapel umbennen ... sondern nur jeweils das Bild, das ich gerade fotografiert, bearbeitet und abgespeichert habe.
Wenn ich gleich im ersten Arbeitsschritt auch die Varianten erzeugen kann ... habe ich nachher weniger Arbeit ... und keiner kann motzen, dass die aktuellen Bilder der Warenwirtschaft noch nicht zur Verfügung stehen

Gibt's dazu eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edelweiß hat geschrieben:
Gibt's dazu eine Idee?
Hunderte wenn du einen Vernünftigen Server mit OPI oder vergleichbarer Funktionalität verwendest.
Selbst wenn nicht, würde ich sowas nicht in Photoshop machen, da dessen Fähigkeiten, gezielt auf Dateinamen und Dateiziele einzugreifen recht beschränkt sind, respektive Javascript erfordern.

In dem Fall wäre am Mac Automator dein Freund. Der kann von jeder in einen Ordner abgelegten Datei problemlos eine grobe Variante mit nahezu frei konfigurierbarem Namen und Ziel generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus! Muss mich durch die Möglichkeiten durchwühlen und mal testen was geht. Vielen lieben Dank für den Tipp. .... an den Servern gibt's nix zu fummeln - wir sind hier eine ganz kleine MAC Insel in einem Handelsbetrieb .. und wenn die Admin MAC hören machen sie gerne die Ohren ein bisschen zu *zwinker*

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edelweiß hat geschrieben:
und wenn die Admin MAC hören machen sie gerne die Ohren ein bisschen zu *zwinker*
Als wenn ich's geahnt hätte.

Wenn der Automator klemmt kannst du dich ja gerne noch mal mit konkreten Rückfragen melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.06.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

genau - so ist das eben in einer übermächtigen PC-Welt ;-(

Also - der Automator klemmt --- vielleicht weißt Du Rat????

Meine Schritte sind momentan:

1. Angegebene Finder-Objekte abgfragen
-> hier wähle ich den Ordner auf dem Server aus in den ich die Bilder aus meiner PhotoshopAktion reingespeichert habe

2. Ordnerinhalt abfragen
-> sehe ich das richtig, dass das sein muss - damit der Inhalt und nicht der Ordner selbst umbenannt wird?

3. Finder-Objekte filtern
-> hier möchte ich die JPGs, die bereits die Bezeichnung BLUBB haben aussschließen - deshalb filtere ich Erstellungsdatum ist heute
--- und da bleibt er immer hängen *Schnief*

4.Text zu den Finder-Objektnamen hinzufügen
-> hier gebe ich an, das nach dem Namen BLUBB eingefügt werden soll --- aber eben nur bei den Dateien, bei denen BLUBB noch nicht angehängt ist - sprich: die frisch abgesicherten ..... deshalb brauche ich den Filter (der sich immer aufhängt) ...

oder?

Eine Idee dazu?

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Zusammen,

also, die Lösung funktioniert nun doch ohne Automator --- was mir ganz recht ist und die Sache auch für die Kollegen erleichtert.
In Photoshop CS5 habe ich nun das Kürzel Shift+F5 aus meiner angelegten Aotomation (Bild wird kleinergerechnet und als JPG abgelegt und geschlossen) gelöscht.

Dann habe ich eine neue Aktion angelegt, die in meinem Fall "Ablegen Warenwirtschaftssystem" heißt.

Diese ist mit meinem bekannten Kürzel Shift+F5 versehen und ruft "Datei-> Automatisieren -> Stapelverarbeitung" auf.

Unter "Aktion" wähle ich "Ablegen Warenwirtschaftssystem" an. Als Quelle gebe ich "geöffnete Datei" an und als Ziel wähle ich den gewünschten Ordner und gebe dann unten Dokumentname + BLUBB + Erweiterung an.

Alles geritzt - so funktioniert das Ganze relativ einfach nur über Photoshop.

Lächel

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Automation
Indesign CS6 - Automation/Skripterstellung
Dateinamen drucken aus iPhoto
Illu CS2 und Dateinamen bei PDFs
Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
Druckeinstellungen aus Dateinamen herauslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.