mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4, Bildgröße anhand der Auflösung ändern vom 28.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS4, Bildgröße anhand der Auflösung ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 11:47
Titel

Photoshop CS4, Bildgröße anhand der Auflösung ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bildgröße in Photoshop CS4.

Ich habe mehrere Bilder mit 350 dpi Auflösung in 200px Breite.
Ich möchte diese fürs Web auf 300px Breite vergrößern. Wenn ich nun Bildgröße aufrufe wird mir die entspr. Größe sowie Auflösung angezeigt. So weit, so gut.

Ich erinnere mich zehn Jahre zurück, wenn ich den Breite-Wert damals von 200px auf 300px verändert habe, wurde dynamisch die Auflösung mit verändert, dann wurden aus 350dpi beispielsweise 247dpi (!? - ich hab's jetzt nicht nachgerechnet). Fürs Web ist bis 72dpi Auflösung ausreichend, also sollte es mit 350dpi funktionieren.

Irgendwie kriege ich es mit den neuen Versionen nicht mehr hin, die Größe anhand der Auflösung zu ändern. Das ist mir bei den vorh. CS-Versionen schon aufgefallen.

Ist es nicht mehr möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Web gibts keine ppi, kannst da auch 1500ppi eintrage, kratzt den Browser nicht.
Es zählen nur die Pixelmaße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit einerseits die Dateigröße vernünftig bleibt (Ladezeit) und andererseits die Bildqualität dem Medium angemessen ist, sollten Pixelzahl und Standardgröße schon letztenendes einen Quotienten von 70 ... 90 Pixel pro Inch bzw 27 ... 35 pro Zentimeter erreichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lumen @qualidat
Meine Frage war eine andere!
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was war denn deine Frage?
Du kannst entweder bei "Bild neu berechnen" ein
Häckchen setzten oder halt nicht..
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Bild nur 200px hat kannst du ohne Interpolation keine 300px daraus machen. Die Auflösung spielt dabei, wie gesagt, keine Rolle. Wenn du es interpolieren möchtest mach bei der Bildgröße den Haken rein bei "Neu berechnen mit:" und wähle deine Option nach Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Du kannst entweder bei "Bild neu berechnen" ein
Häckchen setzten oder halt nicht..

Wenn ich den Haken setze, wird die obere Angabe "Pixel Dimensions" (ich arbeite mit der engl. Version) deaktiviert, die Größe lässt sich so nicht ändern!

toco hat geschrieben:
Wenn dein Bild nur 200px hat kannst du ohne Interpolation keine 300px daraus machen. Die Auflösung spielt dabei, wie gesagt, keine Rolle. Wenn du es interpolieren möchtest mach bei der Bildgröße den Haken rein bei "Neu berechnen mit:" und wähle deine Option nach Wahl.

Ich nehme das als Antwort, es geht nicht mehr, in den CS-Versionen wurde die Möglichkeit schlichtweg herausgenommen.

Wenn ich den Haken bei 'Neu berechnen mit:' setze, rechnet Photoshop Pixel hinzu, die eigentlich bereits vorhanden sind. Keine wirklich schicke Lösung.

Danke für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Haken bei "Neu berechnen" weg machst, kannst du oben keine pixel mehr eingeben, wenn du dann unten die dpi änderst, aus 200 z.b. 300 machst, wird das bild halt kleiner, ist doch logisch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildgröße/Schäfeverlust/Ändern
Photoshop: Pantone-Farbe anhand CMYK-Wert bestimmen?
Auflösung ändern
PS7 Auflösung von Bildern ändern?
Illu: Auflösung von Pixelmusterfüllung ändern?
Stapelverarbeitung Bildgröße im photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.