mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 auf einmal langsam vom 01.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS4 auf einmal langsam
Autor Nachricht
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 17:05
Titel

Photoshop CS4 auf einmal langsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

seit meinem letzten Grafikkartentreiber-Update ist mein Photoshop so langsam, dass ich damit nicht mehr Arbeiten kann. Vorher lief alles einwandfrei, die Hardware-Beschleunigung hat funktioniert und alles lief schnell und flüssig. Jetzt kann ich quasi dabei zusehen, wie jedes Element pixelweise aufgebaut wird, wenn ich es verschiebe. Und einfach alles dauert endlos lange, fast jeder Mausklick hat 1-2 Sekunden Verzögerung, die Hardware-Beschleunigung funktioniert auch nicht mehr, obwohl das Häkchen im Menu gesetzt ist (-> trotzdem kein weicher Zoom-Effekt etc.)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das wirklich an den Treibern liegt, oder ist das evtl. doch nur ne Einstellungssache? Und was kann ich dagegen tun? So macht das jedenfalls keinen Spaß.

Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, es wäre gut zu wissen welches OS, welche GraKa und evtl. Treiberversion?

Has Du überprüft ob die Treiberversion auch Deine GraKa untersütz?

Wenn Du noch den alten Treiber hast, kannst Du versuchen den zurück zu installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keksberg

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: Haibach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

obiges problem ist bei mir seit kurzem auch eingetreten. habe auch den grafiktreiber neu installiert.
Photoshop CS4 Extended
Ati HD3870 512mb
treiber müsste der neuste sein, also catalyst 10.4 (aber nicht 100% sicher)
p4 550 - 2gb ram - genug hdd-speicherplatz
hat jemand eine idee? (außer den standard-ideen, wie grafiktreiber neu installieren und jede menge rebooten)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen Downgrade des Grafiktreibers?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keksberg hat geschrieben:
obiges problem ist bei mir seit kurzem auch eingetreten. habe auch den grafiktreiber neu installiert.
Photoshop CS4 Extended
Ati HD3870 512mb
treiber müsste der neuste sein, also catalyst 10.4 (aber nicht 100% sicher)
p4 550 - 2gb ram - genug hdd-speicherplatz
hat jemand eine idee? (außer den standard-ideen, wie grafiktreiber neu installieren und jede menge rebooten)


... und welches Betriebssystem? PS4 32 Bit oder 64 Bit? Die OpenGL Einstellungen geprüft? Hardwarebeschleunigung aktiviert? Das ganze mal ohne OpenGL probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
keksberg

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: Haibach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Hab das Problem jetzt lösen können: (hab übrigens Win XP SP3 32bit)
Ich habe öfters den neuen und alten Grafiktreiber installiert, vorerst erfolglos.
Dann ging es auf einmal (also die OpenGL-Beschleunigung in PS).
Was war der Grund:
Ich hatte meine extere Festplatte zu dem Zeitpunkt als es ging und ich den Treiber installiert hatte angeschlossen.
Scheinbar funktioniert die Installation des Treiber und die OpenGL-Beschleunigung von Photoshop nur, wenn ein Laufwerk K: angeschlossen ist (liegt nicht an der Festplatte selbst; habe jetzt einem internen Laufwerk den Buchstaben K: zugewiesen; auf der Festplatte sind auch nur private Daten (keine Programme, etc.)).
Symptome für fehlerhafte Treiberinstallation: CCC startet nicht, OpenGL-Beschleunigung funktioniert nicht in PS

@id404: Den Treiber installieren, der sich auch vollständig und ohne Fehler installieren lässt (sei es 10.3 oder 10.4) und dann geht es! (Aus meinen Test ergab sich für mich außerdem: Catalyst wird benötigt, nur mit displaydriver funktioniert die ganze Sache nicht, jedenfalls bei mir)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS 6 >> wurde auf einmal langsam
Photoshop CS2 zu langsam
Photoshop CS3 - Arbeitsfläche auf einmal schwarz ?
macbook pro - Photoshop CS4 läuft zu langsam
2x gleiche VK, einmal für RGB Druck und einmal für Offset ??
Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.