mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS2 PDF Import Voreinstellung auf 300dpi + CMYK vom 04.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CS2 PDF Import Voreinstellung auf 300dpi + CMYK
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Worren
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 18:16
Titel

Photoshop CS2 PDF Import Voreinstellung auf 300dpi + CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche mich jetzt schon seit Ewigkeiten dumm und dämlich und habe schon sämtliche Foren durchforstet aber wurde irgendwie nicht fündig >>’
vielleicht liegt es an mir, vielleicht ist es völlig uninteressant für andere Menschen, aber mich nervt es gewaltig...

also: Ich versuche krampfhaft herauszufinden, wie ich beim PDF Import in Photoshop alle PDF-Dateien immer in 300 dpi und CMYK geöffnet bekomme und wo man diese Werte voreinstellen kann?!
Weil da nämlich immer 72 dpi und RGB eingestellt ist und ich das immer wieder ändern muss weil ich damit nichts anfangen kann und ich den ganzen Tag nahezu nichts anderes mache und es mich deswegen kirre macht, dass immer wieder umzustellen >_____< das muss man doch irgendwo umstellen können, dass er von Anfang an da 300 dpi und CMYK stehen hat anstatt dem anderen Kram?

Ich hoffe es weiß jemand wie man das anstellt, und es MUSS gehen, weil ein anderer Mac hier das voreingestellt hat und ich einfach nur nicht rausbekomme wie und wo und hier auf der Arbeit weiß auch keiner wie man das macht obwohl es ja irgendwer mal eingestellt haben musste ^^’


Vielen Dank schon mal im Vorraus
-w.t
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erklär mir mal einer, warum man den ganzen Tag PDFs in Photoshop öffnet * Keine Ahnung... *

Wahrscheinlich noch, um die Auflösung zu checken
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Worren
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Erklär mir mal einer, warum man den ganzen Tag PDFs in Photoshop öffnet * Keine Ahnung... *

Wahrscheinlich noch, um die Auflösung zu checken

*zwinker* na weil wir die geliefert bekommen und daraus eps'e machen und die größe dann anpassen und son' kram, um sie dann in InDesign zu platzieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat euch diesen Schmarn beigebracht????

Warum platzierst Du das alles nicht gleich in ID?


* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ist ja wirklich mal doppelt gemoppelt. Did PDF´s kannst Du doch auch gleich in InDesign platzieren...?

Dann sparst Du dir nicht nur den Stress mit dem Suchen der Einstellung sondern auch gleich den ganzen Arbeitsschritt...


Mike

Äh... hopplal. Antonio wo kommst Du denn auf einmal har *ha ha* sorry übersehen.


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Do 04.12.2008 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Worren
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2008 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:
Also das ist ja wirklich mal doppelt gemoppelt. Did PDF´s kannst Du doch auch gleich in InDesign platzieren...?

Dann sparst Du dir nicht nur den Stress mit dem Suchen der Einstellung sondern auch gleich den ganzen Arbeitsschritt...


Mike

Äh... hopplal. Antonio wo kommst Du denn auf einmal har *ha ha* sorry übersehen.

...alles schön und gut, aber es ist nun mal notwendig, da die PDF-Bilder erstens viel zu groß sind und zweitens nicht den gewünschten Farbraum entsprechen, da wir sie halt nicht selber erzeugen sondern eine andere Agentur, denen man das wohl nicht mehr beibringen kann und diese Daten ja auch von anderen für andere Zwecke genutzt werden und wir sie halt wesendlich kleiner brauchen usw.

zudem würde ich es toll finden wenn mir nur jemand ne Lösung sagen könnte und ich nicht immer erklären muss warum, weil das eigentlich für das Problem an sich völlig irrelevant ist ^^'
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worren hat geschrieben:
zudem würde ich es toll finden wenn mir nur jemand ne Lösung sagen könnte und ich nicht immer erklären muss warum, weil das eigentlich für das Problem an sich völlig irrelevant ist ^^'

Sorry, wenn du hier Antworten kriegst, die deinen Workflow vereinfachen und vor allem berichtigen! So sind wir nun mal, warum sollte da Kaschperlkopf anders sein Lächel !
Der Weg über Photoshop/EPS und Größenkorrekturen birgt an vielen Stellen einige Unwägbarkeiten und ist vollkommen überflüssig!
Unwägbarkeiten: z.B.
- generell ist EPS ein veraltetes Format, das von Adobe nicht mehr weiter gepflegt wird und viele Neuerungen nicht mehr beinhalten und wiedergeben kann;
- Vektorelemente/Schriften werden gepixelt/flachgerechnet
Überflüssig:
- PDF ist ein natives Format für InDesign,
- eine Skalierung in InDesign ist fast ohne Probleme möglich (Vergrößern ist nur bei entsprechender Bildqualität anzuraten, beim verkleinern kann es leichte Unschärfen durch Interpolationen ergeben.).
- Der Wechsel des Farbraums kann/sollte bei korrektem Colormanagement bei der Ausgabe in den End-PDF erfolgen ...
...
Und wenn du doch da einen Mac hat, bei dem diese Umwege so laufen, dann lass ihn das doch bei dir einrichten ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.12.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frank! schöne, und genauer hätte ich es nicht erklären können * Ich bin unwürdig *

@ Worren
höre auf den frank. ein pdf in Photoshop zu rasern und daraus ein eps zu erstellen, macht nun wirklich keinen sinn.
und was größe und farbraum des pdf's angeht, das lässt sich alles wie frank schon erwähnte komfortabel in Indesign einstellen. Lächel
 
 
Ähnliche Themen JPG statt PSD als Voreinstellung in Photoshop?
PDF Import in Photoshop CC (Win) -> Ränder um Bildrahmen?
transparente Schatten aus Photoshop in Layoutprogramm import
PDF-Import in Photoshop - Hintergr und Schnittmarken fehlen
Schrifterkennung beim eps-Import nach Photoshop
Auto-Import-Optionen für PDF's beim öffnen in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.