mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-CS2-Datei von RGB in HKS-Sonderfarben-PSD oder PDF vom 01.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop-CS2-Datei von RGB in HKS-Sonderfarben-PSD oder PDF
Autor Nachricht
diesisteinname
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.08.2009 14:52
Titel

Photoshop-CS2-Datei von RGB in HKS-Sonderfarben-PSD oder PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine leider in RGB angelegte PSD-Datei und brauche ein PDF in HKS-Sonderfarben.
Die Elemente im PSD sind mit den richtigen HKS-Farben definiert, aber leider wie gesagt in RGB-Kanälen.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die PSD-Datei entsprechend umwandeln kann oder wie ich aus ihr ein PDF mit den korrekten HKS-Informationen erstellen kann?
Oder muss ich das komplett neu aufbauen?

Wenn dieses Problem schon mal gelöst wurde, reicht mir ein Hinweis; konnte es aber nicht finden.

Schöne Grüße & Dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.08.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Knopfdruck geht das nicht.
Da musst du manuell umfärben.

Die Frage nach Photoshop für solche Aufgaben verkneif ich mir, da es möglich ist - wenn auch unkomfortabel und nervenraubend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 02.08.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch ne Illu - Datei (vielleicht hast du ja noch da ne Vektor vorliegen) hast, würde ich das alles in AI machen!

IloveMac
 
diesisteinname
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Die Frage nach Photoshop für solche Aufgaben verkneif ich mir, da es möglich ist - wenn auch unkomfortabel und nervenraubend.
Das stimmt natürlich, lag aber an der Vorlage. Deshalb gibt es leider auch nur die Photoshop-Datei.
type1 hat geschrieben:
Da musst du manuell umfärben.
Um- bzw. Eingefärbt ist alles richtig. Es geht nur um den Export. Die entsprechenden Objekte haben in PS die richtigen Farbwerte; allerdings ist die PSD eben in RGB angelegt.
Und wenn ich das so exportiere, habe ich in dem PDF eben Prozessfarben und kein HKS. Wenn ich in PS neue HKS-Farbkanäle anlege, gehen mir beim hineinkopieren die eigentlich richtigen Farben aus den RGB-Kanälen futsch.
Was ich bräuchte, ist eine Möglichkeit, wie PS die Farbwerte aus den RGB-Kanälen auf die HKS-Kanäle sozusagen "transponiert".
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht richtig eingefärbt wenn du RGB Werte verwendest um HKS Töne darzustellen.
Der Weg geht nur über das anlegen von Schmuckfarbenkanälen. Dann wäre es richtig eingefärbt.

Und genau das ist das händische Arbeiten was dir jetzt bevor steht.
Anders geht es nicht.
Photoshop kann nicht von RGB Werten in den Daten Rückschlüsse auf HKS Töne ziehen, und diese Bereiche automatisch in Schmuckfarbenkanäle wandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
diesisteinname
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
entschuldigt bitte, mein Danke ist am Ende untergegangen: hier nochmal ein (sehr) spätes herzliches Dankeschön!
type1 hat geschrieben:
Es ist nicht richtig eingefärbt wenn du RGB Werte verwendest um HKS Töne darzustellen.

Das war wahrscheinlich genau der Fehler. Ich war davon ausgegangen, dass, wenn ich die Farbe über
"Color Picker: Color Libraries: Book: HKS N"
definiere, das auch eine HKS-Farbe ist. Aber in einer "normalen" Photoshop-Datei ist das dann trotzdem RGB/CMYK .

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ein RGB-Biild kann Sonderfarbenkanäle enthalten, dagegen spricht nichts. Die RGB-Kanäle werden bei der Ausgabe aus Acrobat (wenn als PDF gespeichert) bzw. in INDesign platziert korrekt nach den Einstellungen des Farbmanagements konvertiert. Deshalb ist per se keine Notwendigkeit ein RGB in CMYK zu konvertieren. Lediglich die Sonderfarben müssen als eigene Kanäle angelegt werden, was allerdings bedeutet, dass diese Datei keine Ebenen haben darf.
Wenn es sich bei den Sonderfarben um Vektoren handelt, dann sollte das Öffnen der PSD in Ai in betracht gezogen werden, dort kann man mit Sonderfarben und Ebenen (auch aus PSD) arbeiten. Alerdings kommt es beim Platzieren mit Einbetten (bzw.) Öffnen von PSD zur Konvertierung in den Ai-Dokumentenfarbraum, der sinnigerweise schon in CMYK sein sollte. Beim Verknüpfen verbleibt das RGB-PSD in seinem Zustand.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben separieren aus PDF-datei ? geht das?
[Photoshop 6] Problem mit Sonderfarben
Illustrator eps mit Sonderfarben in Photoshop öffnen
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
10-Datei bei Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.