mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Bilder automatisiert auf 4:3 bringen? vom 28.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Bilder automatisiert auf 4:3 bringen?
Autor Nachricht
Ludicrous
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.03.2006 13:34
Titel

Photoshop: Bilder automatisiert auf 4:3 bringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab wieder mal ne super frage! *Schnief*
ich bekomm ca. 800 bilder, die auf so ne magnetkarte gedruckt werden soll.
jetzt muß ich photoshop irgendwie beibringen, dass es die bilder nicht nur einheiltich auf 300dpi bringen soll, sondern auch im 4:3 Format dargestellt werden.
Bisher sind die quadratisch.

Menno!

also mir ist klar, dass man aus der scheiße an gelieferten daten kein gold machen kann, und das automatisiert "aufpushen" von dateien nicht das gelbe vom ei ist, aber wie kann ich dem photoladen beibringen, dass er ein 4:3 format ausgiebt?
das geht ja nur durch verzerren (was nicht in frage kommt) oder durch abschneiden/hinzufügen von rändern.

hat da jmd eine idee? ich seh mich schon 800 bilder manuell bearbeiten! *hu hu huu*



edit: Titel geändert
Verschoben von Hard- und Software nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 28.03.2006 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.03.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IrfanView kann ganz gut im Stapel verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bg

Dabei seit: 17.01.2004
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puhh,
ja wenn du die bilder nicht verzerren willst
und auch nicht manuell immer den bildausschnitt wählen
magst würd ichs mal mit der arbeitsfläche versuchen.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.03.2006 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bg hat geschrieben:
puhh,
ja wenn du die bilder nicht verzerren willst
und auch nicht manuell immer den bildausschnitt wählen
magst würd ichs mal mit der arbeitsfläche versuchen.

* Keine Ahnung... *



*Thumbs up!* yeap! das reicht aus! ich dank dir! ein gelungener und seeehr hilfreicher denkanstoß!!
dank dir! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende das Beschneidungswerkzeug, stelle die Maße in Pixel und die Auflösung in ppi ein, dann geht das schnell bei jedem Bild automatisch den richtigen Ausschnitt zu stanzen. Bei einer vollständig automatischen Bearbeitung habe ich Bedenken, dass die Bilder zu unterschiedlich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sind halt schon ziemlich zusanmmen gewürfelt die bilder, aber ich hab jetzt nen paar testläufe gemacht und es scheint zu passen!
auch wenn dann vielleicht 1-2 fotos dabei sind, die dann nicht so dolle sind, erfüllt es seinen zweck!
das beschneidungwerkzeug kann ich in der stapelverarbeitung so aber nicht anwenden, da die bilder momentan quadratisch sind und sie später ähnlich wie ein passbild sind (also nich 4:3 wie man mir zuerst gesagt hat sondern quasi 3:4) <-- Schuld!
dadurch müßte ich den jeweiligen ausschnitt ja immer manuell wählen, da sonst ein teil vom bild vielleicht abgeschnitten wird!
das rand hinzu kommt ist egal! das hab ich abgeklärt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder automatisiert einfließen lassen - Welche Lösungen?
Automatisiert Text ändern? Photoshop
PhotoShop Transparenten Verlauf in ein Bild bringen
Automatisiert Vektorisieren
Photoshop: 2 Bilder in eine Fläche
Bilder einfärben in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.