mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop 6.0] Wie proportional beschneiden? vom 03.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Photoshop 6.0] Wie proportional beschneiden?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
martinh
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Heidelberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:07
Titel

[Photoshop 6.0] Wie proportional beschneiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand, wie ich im Photoshop Bilder proportional zur Bildgröße beschneiden kann?

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 03.06.2005 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild => Arbeitsfläche
 
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder du nimmst das Freistellen-Werkzeug und gibst die Größe an oder du nimmst das Auswahl-Werkzeug und gibst da die Größe oder das Seitenverhältnis an. Kannst ja vorher unter Bild -> Bildgröße schauen wie groß das Bild ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
martinh
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Heidelberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@XSchinkenX
damit kann ich theoretisch und rechnerisch beschneiden, aber keinen neuen, proportionalen Bildausschnitt suchen.

@Anti78
damit muss ich bei jedem Bild erst das Seitenverhältnis errechnen. Das ist umständlich und ungenau (zum Beispiel bei 1,3 Periode).

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, andere Möglichkeiten kenne ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:43
Titel

Re: [Photoshop 6.0] Wie proportional beschneiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinh hat geschrieben:
Hallo,

weiß jemand, wie ich im Photoshop Bilder proportional zur Bildgröße beschneiden kann?

Martin


Du willst also statt fester Werte nur das Seitenverhältnis angeben müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden
martinh
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Heidelberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann zwar durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste quadratisch beschneiden, aber nicht durch gleichzeitiges Drücken der [?]-Taste proportional beschneiden? das ist ja ein schlechter Witz.

Ich habe noch eine hübsche Idee zur neuen, proportionalen Ausschnittsuche:
1. Neue Ebene
2. Füllen mit x-Farbe
3. Transparenz auf x setzen.
4. Transformieren/Skalieren/mit Shift-Taste (!)
5. Neuen Auschnitt suchen.
6. Auf diese Fläche beschneiden ...

Tja, könnte auch einfacher gehen, wenn die Adobe-ProgrammiererInnen ihr Kaffee-trinken unterbrechen könnten.

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
martinh
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Heidelberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@d.byro

Nein, das Seitenverhältnis kenne ich ja nicht. Ich will ein Foto öffnen und proportional zum Original-Format einen neuen Bildausschnitt suchen. Ganz einfach eigentlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Pfade proportional verkleinern
Logo proportional biegen
schatten proportional skallieren in PS
biegung nich Proportional [illu]
(ill.) Strokes proportional bei Verkleinerung.
Freehand (MX) Objekt proportional skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.