mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Phostoshop CS5 - How to... vom 13.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Phostoshop CS5 - How to...
Autor Nachricht
Speedy85
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 20:18
Titel

Phostoshop CS5 - How to...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

habe jetzt über die Hochschule Photoshop CS5 bekommen und dazu ein umfangreiches Buch gekauft. Ich bin bereits einigermaßen mit Photoshop vertraut, würde mich aber trotzdem noch als Anfänger einstufen.

Was ich möchte? Ohne Zeitdruck zu haben peu à peu den Umgang und wichtige Funktionen, Methoden und Kniffe in Photoshop lernen.

Was würdet ihr empfehlen, wie man Photoshop am besten lernt?

1. Systematisch vorgehen und Kapitel A-Z durcharbeiten.
2. Einzelne Kapitel über praktische Anwendungen durchgehen (damit man direkt Methoden zum Anwenden hat) à la freistellen, auswählen, filter, zuschnitt, werkzeuge, formgitter, kantenerkennung, objektivkorrektur usw. usw.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sowas von A-Z durchzuarbeiten.

Alleine das Kapitel "Arbeitsbereich" hat über 30 Seiten. "Theorie über Bildbearbeitung" sind über 40 Seiten (Vektoren, Pixel Auflösung, Farbmodelle, Farbkanäle, Indizierte Farben etc.) Das Kapitel über "Ebenen" hat 40 Seiten. "Fortgeschrittene Ebenentechniken" sind noch mal über 20 Seiten. etc. geht natürlich noch weiter.

Das klingt nach viel Holz und erst mal einiges an Theorie. Die Frage ist dann natürlich, was ich davon dann für meine Zwecke wirklich nutzen kann.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Speedy


Zuletzt bearbeitet von Speedy85 am Do 13.10.2011 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wissen nicht, was du hinterher machen/können willst ... * Keine Ahnung... *
Aber es ja nie, nie, nie schaden sich Grundlagen drauf zu schaffen, um die Arbeitsweisen zu verstehen und nicht nur Tuts abzuarbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 20:42
Titel

Re: Phostoshop CS5 - How to...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speedy85 hat geschrieben:

Alleine das Kapitel "Arbeitsbereich" hat über 30 Seiten. "Theorie über Bildbearbeitung" sind über 40 Seiten (Vektoren, Pixel Auflösung, Farbmodelle, Farbkanäle, Indizierte Farben etc.) Das Kapitel über "Ebenen" hat 40 Seiten. "Fortgeschrittene Ebenentechniken" sind noch mal über 20 Seiten. etc. geht natürlich noch weiter.


die genannten Sachen sind Grundlagentechniken, die Du auf jeden Fall brauchen wirst.

Aber an Deiner Stelle würde ich mich zwischendrin immer mit einem schönen Praxisbeispiel belohnen, damit Du was davon siehst, was Du machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 21:27
Titel

Re: Phostoshop CS5 - How to...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speedy85 hat geschrieben:
Das klingt nach viel Holz und erst mal einiges an Theorie. Die Frage ist dann natürlich, was ich davon dann für meine Zwecke wirklich nutzen kann.
Es ist noch viel mehr Holz als du denkst. Die paar Seiten jeweils, reichen gerade mal um etwas an der Oberfläche zu knapsen. Allein über die theoretischen Grundlagen könnte ich dir jetzt hier mehrere hundert Seiten aus dem Ärmel schütteln.

Du wirst also so oder so durch diese zig Seiten durch müssen, wirst dann aber immer noch weit davon entfernt sein, die Techniken wirklich zu beherrschen.

Wenn mir jemand sagt, er beherrsche Photoshop, weiss ich gleich: Aufschneider *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Speedy85
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die Antworten. Gut, hätte "meine Zwecke" vielleicht erläutern sollen.
Ich studiere schon in einem Fach, welches mit Medien aller Art zu tun hat. Dazu gehören auch die Printsachen. Werde es im späteren Verlauf des Studiums noch brauchen.

Habe eben schon vorher als Hobby angefangen mich mit Audio/Video und Printproduktionen zu beschäftigen. Brauche jetzt eben kein Wissen auf professioneller Basis aber möchte ein fundiertes Basiswissen erlangen.

Ich sollte also wirklich das Buch einfach von A-Z abarbeiten und zwischendurch die Dinge eben in der Praxis erproben?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speedy85 hat geschrieben:

Ich sollte also wirklich das Buch einfach von A-Z abarbeiten und zwischendurch die Dinge eben in der Praxis erproben?


ja. Sieh zu, dass Du das, was Du lernst, möglichst in Deine praktische Arbeit einbaust. Nutze es, um aktiv Deinen bisherigen Workflow zu hinterfragen und ggf. zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedy85
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.10.2011 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, wenn es sinnvoll ist, werde ich es dann so machen. Habe ja keinen Zeitdruck.
Danke für die Antworten. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Speedy85 am Fr 14.10.2011 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.