mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfadfläche füllen vom 16.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfadfläche füllen
Autor Nachricht
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.12.2010 16:44
Titel

Pfadfläche füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In Photoshop CS4 habe ich auf einem Farb-Scan in neuen Ebenen mit Brush und Auswahl einige
Flächen herausgearbeitet. Diese sollen später beim Druck in einer 5. Farbe (Vollton) Gold gedruckt
werden.
Wie kann ich es in InDesign CS4 so hinbekommen, dass die "Gold-Bereiche" für die Druckerei ersichtlich sind?
Ich habe das Farbbild als Hintergrund, darauf in einer neuen Ebene die Gold-Flächen. Leider kann ich den dafür
angelegten Pfad nicht mit HKS 98K füllen. Es wird immer nur die Kontur gefüllt, nicht die Pfadfläche.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler mache?

Danke schon mal
garnetz

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 17.12.2010 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du vielleicht mal versuchen, genauer zu beschreiben was du da machst/vorhast? Einerseits ist von Brush u. Auswahl in Photoshop, dann wieder von Pfaden in Indesign die Rede.

Vielleicht am besten noch ein zwei screenshots dazu?

Wenn allerdings in einem Pfad nur die Kontur gefüllt/gefärbt werden kann liegt das oftmals daran, daß er nicht geschlossen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2010 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo hilson,

du hast natürlich Recht. Ich versuche es noch mal (jetzt konzentriert auf die wichtigen Dinge):

Ich kann einen Pfad, den ich in Photoshop angelegt habe, in InDesign nicht füllen. Ich habe auch schon versucht,
den Pfad in InDesigen anzulegen (Objekt/Beschneidungspfad/Optionen/Art:Alpha-Kanal). Trotz allem lässt sich der Pfad
nicht füllen, nur die Kontur.

Nach deinem Hinweis habe ich auch mal geschaut, ob der Pfad vielleicht nicht geschlossen ist, aber er sieht geschlossen aus. Auch ein Klick auf "Pfad schließen" hatte keinen Effekt.

Ich habe mal ein Bild des Pfades hier hochgeladen: http://img526.imageshack.us/img526/9636/rahmenbrueche.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.
garnetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

garnetz hat geschrieben:
Halo hilson,

du hast natürlich Recht. Ich versuche es noch mal (jetzt konzentriert auf die wichtigen Dinge):

Ich kann einen Pfad, den ich in Photoshop angelegt habe, in InDesign nicht füllen. Ich habe auch schon versucht,
den Pfad in InDesigen anzulegen (Objekt/Beschneidungspfad/Optionen/Art:Alpha-Kanal). Trotz allem lässt sich der Pfad
nicht füllen, nur die Kontur.

Nach deinem Hinweis habe ich auch mal geschaut, ob der Pfad vielleicht nicht geschlossen ist, aber er sieht geschlossen aus. Auch ein Klick auf "Pfad schließen" hatte keinen Effekt.

Ich habe mal ein Bild des Pfades hier hochgeladen: http://img526.imageshack.us/img526/9636/rahmenbrueche.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.
garnetz

Den Pfad in InDesign als Beschneidungspfad definieren, dann Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren. Dann Bild draus löschen und einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit, vielen Dank.
Das hat (glaube ich) geklappt.
War erst ein bisschen schwierig, weil immer nicht nur das Bild, sondern auch gleich
der Pfad mit gelöscht wurde, aber irgendwann hat es dann funktioniert.

Liebe Grüße
garnetz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftfläche füllen
Bierglas füllen
Füllen von Grafiken
Wie Form mit Text füllen?
PS, Frage zu: Pfadkontur füllen
Illustrator / Fläche Füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.