mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfade entfernen im Illustrator CS6 vom 15.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfade entfernen im Illustrator CS6
Autor Nachricht
Daniel1983
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2014 00:46
Titel

Pfade entfernen im Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Illustrator und habe jetzt das Problem das ich nach dem Tracen eines einfachen Logos

https://www.dropbox.com/s/4lbb6t0jvbdom02/Compass.ai?dl=0

die Linien etwas dicker machen möchte da ich das ganze dann an den Schneidplotter senden will um es auf einer Folie zu bringen. Wenn ich jetzt die Kontur verstärke und auf Transparenz verringern gehe macht es mir zwar neue Pfade um die Outlines, aber die alten Pfade sind trotzdem noch da. Der Plotter schneidet ja alles aus was ihm gesendet wird, daher suche ich eine Möglichkeit, die ursprünglichen Pfade zu entfernen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel1983 am Sa 15.11.2014 01:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2014 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autotracing ist nur sinnvoll bei unregelmäßigen organischen Formen.
Im vorliegenden Fall sollte man das Objekt jedoch mit Hilfe des Pathfinders aus verschiedenen Grundformen kombinieren. Dabei ist so eine Windrose für einen Einsteiger eine gute Übung.

Zu Deiner Frage zur vorliegenden Rough-and-dirty-Variante:
Prinzipiell ist – was die Anordnung der Pfade bezüglich der Plottbarkeit angeht – Dein vorliegendes Ergebnis schonmal richtig aufgebaut. Um stärkere Linien (die ja eigentlich richtigerweise „nur“ Flächen sind) zu verstärken, wäre es falsch, diesen Flächen wieder Konturen zuzuweisen. Man sollte stattdessen die Abstände zwischen den Konturen vergrößern.
Richtig wäre also: Objekt -> Pfad -> Pfad verschieben. Bei der Kontrolle in der Pfadansicht wirst Du feststellen, dass danach die „alten“ Pfade noch vorhanden sind. Diese werden einfach mit dem Gruppenauswahlwerkzeug gelöscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2014 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pathfinder-Bedienfeld > Verdeckte Flächen löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2014 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Pathfinder die Flächen zusammenfügen geht auch.
Schau oft in die Pfadansicht. Wie du selbst schon erkannt hast - er schnippelt jeden Pfad den er findet.

Ehrlicher Rat - bau fix selber das Ding korrekt nach.
Autotracegedöns auf dem Plotter ist wie gewollt und nicht gekonnt.
Wenn du schon die Möglichkeit hast geometrisch exakt zu plotten ist es einfach schade irgend ein Pi mal Daumen Pfadkonvolut
(nix anderes ist die Nachzeichenfunktion, denn sie kann nicht *denken*) als Vorlage zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2014 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
Mit dem Pathfinder die Flächen zusammenfügen geht auch.
Schau oft in die Pfadansicht. Wie du selbst schon erkannt hast - er schnippelt jeden Pfad den er findet.

Ehrlicher Rat - bau fix selber das Ding korrekt nach.
Autotracegedöns auf dem Plotter ist wie gewollt und nicht gekonnt.
Wenn du schon die Möglichkeit hast geometrisch exakt zu plotten ist es einfach schade irgend ein Pi mal Daumen Pfadkonvolut
(nix anderes ist die Nachzeichenfunktion, denn sie kann nicht *denken*) als Vorlage zu haben.
Sehe ich genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden
Daniel1983
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.11.2014 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips. Ich habe schon versucht das ganze nachzuzeichnen. Die Aussenlinien sind auch nicht das Problem. Nur wenn es dann an den exakten Abstand zwischen den "Konturlinien" geht bin ich leider etwas aufgeschmissen, Wie kann ich denn einfach gesagt ein Dreieck in einem Dreieck machen das überall den selben Abstand zur Aussenlinie hat?

Ich möchte eh gerne einen Illustrator Kurs besuchen bzw. Online machen. Kann mir da jemand was empfehlen?

Viele Grüße
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.11.2014 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es viele Möglichkeiten:
– Den Pfad mittig zeichnen und eine Kontur zuweisen, dann in Fläche umwandeln.
– Objekt > Pfad > Pfad verschieben
– Effekte, > Pfad verschieben, Aussehen umwandeln.
etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Hilfsbezeichnungen entfernen.
Illustrator, überschüssiges entfernen
Illustrator Kontur entfernen
Illustrator CS3 Linie entfernen
Illustrator cs3 Transformation entfernen bzw. zurücksetzen
[illustrator] alles Schwarze entfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.