mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad-Objekt invertieren Illustrator oder Indesign vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfad-Objekt invertieren Illustrator oder Indesign
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 22:05
Titel

Pfad-Objekt invertieren Illustrator oder Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ichhabe folgendes Problem:
Ich habe einen Schriftzug in der Schrift Orial von dafont.com --> Orial
Diese Schrift hat sehr schöne Schnörkel drin, die aber leider immer durchsichtig sind.

Ich habe nun den Plan, dass ich das genaue Gegenstück dazu bilde, umd die Schnörkel mit einer bestimmten Farbe zu füllen.

Logischerweise habe ich die Schrift bereits in Pfad umgewandelt. Gibt es nun eine möglichkeit dieses Objekt quasi zu invertieren? Mit dem Pathfinder komem ich nicht weiter - da lande ich früher oder später immer wieder bei der Ausgangsform.
Da ich das ganze gern auf Vektorbasis haben würde wäre es gut wenn Ihr einen Tip für Illustrator CS3 oder InDesign CS3 habt.

Vielen dank im Voraus
Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder in Illu Interaktiv malen und dann die Lücken von Hand mit Pfaden schließen. Oder Du setzt denselben Text mit Arial Black, passt die Größen an und positionierst sie übereinander. Ne einfachere Lösung wüsste ich dann auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 22:47
Titel

Re: Pfad-Objekt invertieren Illustrator oder Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thimo hat geschrieben:

Diese Schrift hat sehr schöne Schnörkel drin, die aber leider immer durchsichtig sind.


So wie Monika sagt es ist naheliegend eine Fläche dahinter zu legen... Wenn die Schrift nicht vorhanden ist sollte das auch mit dem Pathfinder gehn und dann alle aussenliegenden Objekte nach der Trennung löschen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Objekt auf Pfad
Illustrator CS4: Pfad schneiden anhand von Objekt?
Illustrator - Auswahl aus Objekt oder Pfad?
Objekt entlang Pfad transformieren in Illustrator?
Wie Pfad in Indesign an Objekt anfügen...
[InDesign CS 2] Objekt in Auswahl einfügen (Pfad)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.