mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Perspektivischer Text in Freehand. vom 26.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Perspektivischer Text in Freehand.
Autor Nachricht
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2007 20:04
Titel

Perspektivischer Text in Freehand.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ein Bekannter von mir will eine Messetafel von mir haben. Er stellt es sich wie folgt vor. Auf der Tafel sollen Bausteine zu sehen sein, die eine Flucht haben und gemeinsam eine Art Mauer bilden. Sprich: Nach rechts hinten verkleinen sich die Steine, in der sog Flucht. Diese Bausteine sollen beschriftet werden vorin mein Problem liegt. Freehand kann Texte nicht passend perspektivisch anordnen, so dass sich die Schrift nach hinten entsprechend verkleinert.

Photoshop kann ja Schriftzüge perspektivisch verkleinern. Leider fällt PS flach, weil ich ja für die Messetafel und dem damit verbundenen Folienplott Vektorgrafiken benötige.

Illustrator kann das bedingt, jedoch ist es eine Glücksarbeit, denn man muss in einem Vorschaufenster in etwas abschätzen. Das geht mit dem Filter "frei verzerren" oder ähnlich.

Wie komme ich denn möglicherweise in Freehand zu meiner perspektivischen Schrift!? Kann ich vielleicht in Photoshop die Schriften erstellen, mit Beschneidungspfad abspeichern und in Freehand importieren?

Hat wer den ultimativen Tip?
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.08.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber auf schnell bekommst du das mit dem perspektivisch-verzerren-Werkzeug hin, die Schrift vorher in Pade konvertieren. Willst du deine Mauer schön genau in Perspektive anlegen,kannst du dir das Perspektiv-Raster einblenden, da kannst du deinen Fluchtpunkt usw. bestimmen.

Edit: Beschneidungspfad ist keine schlechte Idee, klappt gut, aber du brauchst doch Vektoren ... Beschneidungspfad als ai aus Photoshop exportieren, in Illu öfnen, zu FH kopieren. Oder mit dem Verzerren-Werkzeug in Freehand den gleichen Effekt versuchen.

Edit: Genau, 3D-Rotation heißt das Werkzeug ... entschuldige ich bin über 30 ...


Zuletzt bearbeitet von Teufelspuppe am So 26.08.2007 20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar bisserl gefrickel, aber damit kann man kombiniert mit einfachem transformieren eigentlich ganz gute ergebnisse erzielen.

Text in Pfade konvertieren

"Extra-Werkzeuge" einblenden und nach "3D-Rotation" suchen.
kannst ja mal mit rumprobieren - ist tricky *zwinker*

//da war jmd schneller. hast also die freie wahl *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am So 26.08.2007 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

1000 Dank. Manchmal ist man einfach zu dumm, um mal kurz um die Ecke zu denken.
Ist doch ganz klar, dass man das mit dem 3D-Werkzeug machen kann *zwinker*

Mich hat nur anfangs gestört, dass die Perspektive praktisch rechts zentriert ausläuft, wenn ihr das versteht. Man kann ja noch "kippen" und dann passts. *Thumbs up!*

Danke ich steh nun nimma aufm Schlauch * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Präsentation mit perspektivischer Verzerrung
Schatten -> nach hinten schmaler (perspektivischer Effekt
Freehand - Text einfügen
Text an Pfad in Freehand
freehand mx text mit farbverlauf
Text aus photoshop in freehand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.