mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisierung im Nutzen vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Personalisierung im Nutzen
Autor Nachricht
swatara
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 16:19
Titel

Personalisierung im Nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Wir haben die Aufgabe 300.000 vorbedruckte Briefbögen und Responsekarten (DIN lang) zu personalisieren.
Leider müssen die Responsekarten im 3er-Nutzen bedruckt werden und können erst anschließend auseinandergeschnitten werden.
Meine Frage: Kennt irgendjemand einen Trick, wie ich den "Personalisierungs-Client" schneid- und stapelfertig aufbauen kann so das die Reihenfolge passend zu den Briefen bestehen bleibt. Allerdings ohne daß wir in Excel oder Access eine dreifache Datentabelle erstellen müssen? Wenn ichs mit InDesign mache stimmt die Reihenfolge anschließend nicht mehr und das Adobe Plug-In "Quiet Imposing" machts nur im Doppelnutzen...

Hilfeeeeeeee!!!!

Dank und Gruß!

Swatara Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bzw. wie wird denn personalisiert?
kann mir das grad schlecht bildlich vorstellen.

wenn ich wüsste wie, könnte man mit imposing das ganze evtl. regeln.
welche möglichkeiten hast du denn bereits wie probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
swatara
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, danke für die schnelle Reaktion! Schön zu wissen, daß man nicht alleine ist... *zwinker*

Die Antwortkarten, auf die die Absenderadresse sowie eine Nummer und ein Barcode müssen, stehen zu 3 Nutzen übereinander auf einem vorbedruckten DIN A4-Bogen. Ich muß nun zusehen, daß alle 300.000 Adressen in der richtigen Reihenfolge rauskommen. Also schneid- und stapelfertig, sodaß ich nach dem auseinanderschneiden 3 Stapel in folgender Reihenfolge habe: Stapel 1: 1-100.000, Stapel 2: 100.001 - 200.000 und Stapel 3: 200.001 - 300.000

Eigentlich würde ich das ganz larifari mit Word oder InDesign personalisieren. Wenn ich im Nutzen personalisiere, dann baue ich mir eine Access-Tabelle so auf, daß ich als Spaltenüberschriften zum Beispiel Name1, Strasse1, PLZ1, Ort1 und dann Name2, Strasse2, PLZ2, Ort2, Name3, Strasse3, PLZ3 usw... erhalte. Die werden dann als Seriendruckfelder entsprechend positioniert und los gehts.

Könnte man in diesem Fall genauso machen, allerdings spielt einem Access besonders bei so hohen Auflagen manchmal böse Streiche und vertauscht die Reihenfolge einiger Datensätze. Dann passts hinterher nicht mehr zur Sortierung der Adresstabelle aus der ich die Briefbögen personalisiere. Besonders bei solch exorbitanten Mengen ist mir das zu heikel.
Excel ist da ebenfalls zu unsicher...

Bei Drucksachen, die im Doppelnutzen personalisiert werden mach ich das bislang immer so, dass ich im 1er-Nutzen in Word personalisiere, das Seriendokument dann in eine PDF schreibe und diese mit der Funktion "Buch erstellen" im Quiet Imposing die "Lose-Blatt-Sammlung" erstelle... dann brauch ich die fertig gedruckten Bögen nur noch in der Mitte durchschneiden, lege den linken Stapel auf den rechten und fertig ists.

Das ganze gibt es aber nicht für 3er Nutzen... oder doch?
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. Ist gar nicht so einfach das zu erklären...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Swatara,

das Ergebnis eurer Personalisierungssoftware
ist ein PDF?

Mit Quite Imposing geht das eigentlich ganz
einfach. Du musst die Funktion »n-Seiten Montage«
verwenden.

Mit welcher Maschine werden die Bögen denn
bedruckt? Ist ja eine ganz schön große Menge. Au weia!



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht klappt das ganze mit der n-seiten-montage.
das ist grade ne dimension zu groß für mich *zwinker*

aber wird schon jemand wissen.

//oh. mr. crabs war schon da *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 05.08.2008 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swatara
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die n-Seiten-Montage geht nicht, da dann auf einer Seite die Datensätze 1, 2 und 3 stehen, auf der nächsten 4,5,6 usw.
Ich brauche aber 1, 100.001, und 200.001 und dann 2, 100.002, 200.002 usw...

*grmpf* so ein Mist aber auch!

@ Cocktailkrabbe: Wir bedrucken mit einer Xerox Nuvera und einer Xerox Docutech 6100... das schaffen die beiden mit links *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst zuerst die Seiten umsortieren-Funktion
verwenden. Hier bestimmts du die Gruppengröße
mit »6« und gibst im Sortierungsassistenten das
Layout des ersten Bogens an. Also 1, 100.001
und 200.001.

Danach erfolgt ganz normal die n-Seiten Montage.

Zum Schluss kannst du noch die Seitenumkehr-
funktion nutzen damit der erste Bogen nicht
ganz unten liegt.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
Personalisierung in InDesign
Personalisierung Indesign
Personalisierung in InDesign
Personalisierung bei pdfs
[InDesign CS 3] Personalisierung mit Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.