mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisieren aber wie? vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Personalisieren aber wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TAM
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 15:22
Titel

Personalisieren aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi @ all

hab mal eine frage zum "personalisieren".. mit welchem programm macht man das am besten? zum beispiel nummern von 1-100000.... auf Nutzen verteilen? gibts da eine Funktion bei illustrator oder indesign?

hoffe ihr versteht meine frage *zwinker* (hab da manchmal ausdrucksprobleme)

danke schon mal für eure hilfe.... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hhhmmm, InDesign ist leicht zu verstehen finde ich, die Nummern lassen sich unter Umständen z.B. über automatische Seitenzahlen erzeugen, viele andere Sachen soweit ich weiß mit Exceltabellen und XML.

Wenn das woanders gedruckt wird ist aber Vorsicht geboten, ich hab neulich auch ein Mailing voller Tatendrang mit CS gemacht und hinterher hat die Druckerei mir gesagt dass ihr Workflow mit einen Plug-In für Quark funktioniert. Also wie immer vorher mit dem Verarbeiter abklären *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Wenn das woanders gedruckt wird ist aber Vorsicht geboten, ich hab neulich auch ein Mailing voller Tatendrang mit CS gemacht und hinterher hat die Druckerei mir gesagt dass ihr Workflow mit einen Plug-In für Quark funktioniert. Also wie immer vorher mit dem Verarbeiter abklären *Thumbs up!*


Indigo-Digitaldruck? *zwinker*

Das PlugIn gibt es mittlerweile auch für InDesign. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Das PlugIn gibt es mittlerweile auch für InDesign. Grins


Gut zu wissen, dann sag ich denen das mal dann sollen die das gefälligst kaufen *ha ha* naja, wenn man nicht zu viele Superbesonderheiten hat gehts häufig ja auch mit ner PDF im Hintergrund und dem Text einfach nur so im Quark drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die können auch erstmal die Demo nutzen, man muss dann nur bei vielen Datensätzen das ganze Aufsplitten weil man nur 100 Datensätze pro Job in der Demo erstellen kann, aber das wären selbst bei 1000 Datensätzen nur 10 Dateien. *zwinker*

Aber wie ich rausgefunden habe ist das Ding noch ziemlich Buggy (Schriften respektive Umlaute zerhaut der bei manchen Schriften, wiederrum aus Quark gibt es keine Probleme), hab aber keine neue Version mehr gezogen unsere ist schon bisschen alt.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kann des das PlugIn was die Datenzusammenführung in Zusammenarbeit mit einer Excel-Tabelle nicht kann? Oder gehts gerade um was anderes??
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube im Grunde tut sich da nix, es ist halt speziell für Indigo-Druckmaschinen. Ich speicher meine Excel als *.txt ab. Lade die gewünschte Datei in Quark und dort wo personalisiert werden soll kommt ein Textrahmen, dann importier ich die *.txt-Datei, weise die Abschnitte zu (Name, Vorname, Firma, etc pp) im Textrahmen, formatiere den wie ich Lustig bin und gebe die Datei aus (Indigo-eigenes Format, vorher kann ich noch Nutzen erstellen, sagen wie ich die DB-Einträge auf dem Druckbogen sortiert haben will etc pp).

Ich kann ja auch noch wenn ich Lustig bin Bildwechsel bis zum geht nicht mehr machen. Ich denke halt nur es ist einen Ticken einfacher als die Datenzusammenführung, für mich zumindest, aber halt nur für Indigo-Druckmaschinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo maily

Schau dir einmal die XT JoLetter an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF personalisieren
Personalisieren mit RasterLink?
Personalisieren mit InDesign
Personalisieren von PDF-Daten
Personalisieren aus InDesign CS2
Mit Adobe Acrobat PDF´s personalisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.