mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs in Quark 5. zeigen im Audsdruck nur pixelige Vorschau vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDFs in Quark 5. zeigen im Audsdruck nur pixelige Vorschau
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 11:10
Titel

PDFs in Quark 5. zeigen im Audsdruck nur pixelige Vorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich ne pdf in quark einfüge und die ausdrucke, dann sehe ich auf dem ausdruck immer nur das, was ich auf dem bildschirm auch sehe, also eine extrem pixelige vorschau der pdf. quark holt sich ja anscheinend immer erst beim ausdruck die hochqualitätsdaten aus den verbundenen originaldateien und bei den fotos klappt das auch. nur bei den pdf net. mir sagte mal jemand, das ginge nur auf einem postscriptdrucker. unser farbkopierer ist das aber nicht bzw. ich kann keinen ps-druckerreiber verwenden, denn dann stimmt vieles andere nimmer (fotos, farben, qualität).

also, wie bewege ich quark dazu, beim ausdruck die original vektordaten aus der pdf auszulesen? das muß doch gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib doch vorher ne pdf.
istn workaround, aber was anderes fällt mir nicht ein.
du weigerst dich ja an die wirklichen probleme zu gehen (post script-treiber).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:27
Titel

Re: PDFs in Quark 5. zeigen im Audsdruck nur pixelige Vorsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
mir sagte mal jemand, das ginge nur auf einem postscriptdrucker


So isses! *Schnief*

Alternativ ... das PDF als Pixelbild konvertieren (wäre aber nur eine Behelfslösung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. per pdf hab ich natürlich auch schon versucht, aber der ausdruck danach ist in qualität nicht 1:1 zum direktausdruck aus quark, v.a. bei den schriften (sind eingebettet)
2. ich hab es ja bereits probiert. das sagte ich ja. aber die qualität stimmte dann an anderen ecken nicht mehr. wo ist dann der vorteil?
3. ja, im moment mache ich es so, daß ich die pdfs in tif umwandle. aber ich dachte, das kann's ja nicht sein. muß ja auch so zu schaffen sein. aber anscheinend nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du anstatt nach dem vorteil des PS druckers zu fragen (deine ironie ist unverkennbar - hilft aber weder dir noch deienn ausdrucken) lieber etwas zeit darin investieren diesen richtig zum laufen zu kriegen.
paar angaben zum drucker und zu den fehlern die er dann macht wären sicherlich hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun, es ist ein ricoh afficio 3500c farbkopierer. wenn ich den ps-treiber verwende, dann stimmten die farben irgendwie nicht richtig.

type1 hat geschrieben:
vielleicht solltest du anstatt nach dem vorteil des PS druckers zu fragen (deine ironie ist unverkennbar - hilft aber weder dir noch deienn ausdrucken) lieber etwas zeit darin investieren diesen richtig zum laufen zu kriegen.
paar angaben zum drucker und zu den fehlern die er dann macht wären sicherlich hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wie ist dein CMS in QXP eingestellt ?
Wie ist dein Bildschirm kallibiert ?
Wie ist dein Drucker kallibiert ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. es war deaktiviert bisher und das war ja auch ok, denn die fraben stimmten ja immer. also was sollte ich da denn einstellen?
2. nicht kalibriert. ich mach nur nebenher in unserer firma bißchen broschüren usw., und da bekomm ich keine kalibrierung... wäre auch übertrrieben.
3. der farbkopierer? weiß ich nicht. der techniker hat ihn aufgestellt und das war's. aber bisher waren die farben (bei nicht-ps-treiber!) ja gut.

ich hab so langsam das gefühl, ohne größeren aufwand, vielleicht auf finanziell, ist so ein ps-treiber nicht fehlerferei zum laufen zu bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixelige Schrift beim speichern eines PDFs als JPEG
[FreeHand] PDFs zeigen in PS falsches Ergebnis
[Quark 6.5] Pixelige(r) Darstellung/Ausdruck eines Fonts
[Quark 4.11] EPS mit grauer Vorschau im Dokument?
Quark 6.5 und Bilder Vorschau Auflösung
Quark 8.1.5 unter 10.6.2 - keine Vorschau mehr der Dateien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.