mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF x 3 vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF x 3
Autor Nachricht
evaguteskind
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.05.2008 14:57
Titel

PDF x 3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zuge eines Projekts sollen relevante Arbeitsmaterialien für Vorlesungen und Prüfung vorgeschlagen werden.
Wir befinden uns am Anfang der Recherchen, haben viele Fragen und wären dir sehr dankbar, wenn du uns deine Erfahrungen mit pdf x 3 mitteilst. Ebenso freuen wir uns über hilfreich Links, einen persönlichen Rat, Tricks und Tipps oder eine Empfehlung für weitere Vorgehensweisen.
Angedacht ist ein Kurs zum Thema: „pdf x 3“, welcher das Studienfach: „Medientechnik in der Druckvorstufe“ ergänzen soll.
Es gibt keine Stoffsammlung, die Inhalte müssen erst definiert werden. Dafür sollen Vorschläge gemacht werden.
Zielgruppe sind Studenten der Studienfächer Druck- und Medientechnik und vergleichbarer Fächer. Auch sollte das Lernmaterial von Quereinsteigern, Auszubildenden Mediengestalter/Medienkaufleute/Drucker u. v. a. bei Bedarf zu Rate gezogen werden „wollen“.
Vermittelt werden sollen - grob gesagt - Basisinfos und der aktuelle Stand der Technik.
Ziel: Möglichst hoher Nutzen für die Praxis/im Arbeitsalltag möglichst vieler.
Wichtig ist herauszufinden, worauf es beim Einzelnen ankommt. Zum Beispiel bei dir.
Nur so kann ein gemeinsames Basiswissen definiert werden.
Bei welchen Tätigkeiten wirst du bei deiner täglichen Arbeit mit dem Thema pfd x 3 konfrontiert? Was weißt du darüber? Wie arbeitest du damit?
Wie wärst du im nach hinein am liebsten zu dem Thema hingeführt worden? (Vortrag, Film, Vorführung, Buch,…)
Was muss man deiner Meinung nach nicht wissen, um mit pdf x 3 arbeiten zu können?
Was sollte man unbedingt wissen?
Was würdest du (d)einem Lehrling/Praktikanten/neuen Mitarbeiter, der in Zukunft für dich alle Arbeiten die mit pdf x3 zu tun haben erledigt, beibringen?
Und wie würdest du dann den Lernerfolg prüfen? Würdest du ihm Multiple Choice Fragen stellen, Lückentext ausfüllen lassen? Einen Aufsatz (bis morgen eine A4 Seite zu dem Thema) schreiben lassen? Ihn an die Tafel bitten und Fachbegriffe erklären lassen?
Einen Workshop oder ähnlich beliebte Gruppenarbeiten zu dem Thema stellen?
In welcher Form wäre es am zweckmäßigsten, diesen Stoff abzufragen?
Jede Antwort trägt mit Sicherheit zum Ergebnis bei. Überfliege die Fragen doch einfach noch mal kurz und notiere spontan, was dir einfällt. Ein paar Stickpunkte oder auch ein ganzes Referat. Alles ist willkommen. Deine Antwort ist wichtig für uns.


Zuletzt bearbeitet von evaguteskind am Do 15.05.2008 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es wäre bei so etwas erstmal wichtig zu sagen, was ein PDF überhaupt ist und was beim Generieren eines solchen geschieht. Dann sollte kurz die Evolution der PDFs aufgezeigt werden und wo nun der Unterschied zwischen PDF/X-3 und den Vorgängern ist und wieso man die Veränderungen eingeführt hat. Besonderes Augenmerk sollte dann darauf liegen, zu zeigen, wie man in den bekannten Layoutprogrammen etc. ein valides PDF/X-3 erzeugt. Was alles schief gehen kann und wie mans also besser richtig macht. Interessant ist natürlich immer das "Warum", also sollte man die ganze Sache auch aus Sicher einer Druckerei beleuchten, nicht nur aus Sicht eines PC-Anwenders. Ein kurzer Exkurs ins eingemachte wäre dann noch sehr sinnvoll, indem man die einzelnen Engines zur PDF-Erzeugung mal unter die Lupe nimmt, die da so zur Verfügung stehen. Also die Freeware-Alternativen und die professionellen. Die Ergebnisse mal untersuchen und aufzeigen, ob sie sich unterscheiden und wenn ja, wie sie sich unterscheiden - und ob das brauchbar ist für den professionellen Druck.

Das wäre z.B meine Erwartung an eine PDF-Vorlesung. *zwinker*
Würde ich sogar gern besuchen. *zwinker*

Prüfen sollte man das vllt als eine praktische Arbeit. Die Studenten bekommen eine ausgedruckte, schön gestaltete Seite (vllt jeder sogar eine andere) und sollen diese Nachsetzen. Eingebaut sind natürlich ein paar Stolpersteine, auf die es ankommt. Ziel sollte es vllt sein, den Acrobat Preflight zu bestehen.


Also das wären jetzt meine bescheidenen Vorschläge. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erwartung wäre die Abgrenzungen zu PDF X4, PDF X5, PDF X5p, u.s.w. die alle früher oder später die 1er und 3er Standards ablösen werden. Betrachtung des X3 als letzte PostScript-basierte PDF-Version und deren Abösung durch modernere Workflows, die dann durch die PDF-Druckengine von Adobe geprägt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

jetz hab ich schon googlen müssen, was Du mit PDF/X-5 meinst...

Hab ich vorher noch nie davon gehört, hab auch außer auf Wikipedia nix davon gefunden.
Hast Du evtl. dafür noch andere Quellen parat?
Man lernt ja nie aus.... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loesches hat geschrieben:
Hallo Typografit,

jetz hab ich schon googlen müssen, was Du mit PDF/X-5 meinst...

Hab ich vorher noch nie davon gehört, hab auch außer auf Wikipedia nix davon gefunden.
Hast Du evtl. dafür noch andere Quellen parat?
Man lernt ja nie aus.... *zwinker*

Ist menes Wissens nach die neueste Norm, wobei die Zusatzbuchstaben eine Zusatzfunktion haben, p zum Beispiel bedeutet die Externalisation des Farbprofils. Habe erst eine Aufstellung und eine Kurzerkärung dazu gesehen, man wird im nächsten Monat nach der Drupa mehr davon hören.
Die Vergleichslisten, die mir vorliegen vergleichen da folgende Standards:
PDF/X-1a (2001 & 2003), PDF/X-3 (2001 & 2003), PDF/X-4, PDF/X-4p, PDF/X-5, PDF/X-5g, PDF/X-5pg, PDF/X-5n, PDF/A-1 and PDF/E-1.
Leider noch nicht sehr ausführlich.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 17.05.2008 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.