mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf stärkstmöglich komprimieren vom 06.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> pdf stärkstmöglich komprimieren
Autor Nachricht
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.10.2006 11:47
Titel

pdf stärkstmöglich komprimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich gehörts ins Nonprint, aber hier gibts bestimmt mehr Acrobat Profis Lächel

Ich mcöhte auf meiner Webseite meine gestalteten Flyer zu Referenzzwecken als PDF hinterlegen. Leider sind die echt riesig und ich bekomm sie nicht kleiner. Nehme mal an, es liegt daran, dass teilweise viele Vektordateien benutzt werden und diese einfach nicht weiter runter komprimiert werden können.

Z.B. dieser Flyer ist 776 kb groß. Viel zu groß für meine Kunden.
Hat jemand eine Lösung parat?
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.10.2006 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnellschuss:

Aus Acrobat 7 als Postscript gespeichert (Einstellung Geräteunabhängig),
neu Distilled (Qualitativ hochwertiger Druck) 156 kb
mit Einstellung Kleinste Dateigröße 132 kb
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.10.2006 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eigentlich gehörts ins Nonprint, aber hier gibts bestimmt mehr Acrobat Profis Lächel

Ich mcöhte auf meiner Webseite meine gestalteten Flyer zu Referenzzwecken als PDF hinterlegen. Leider sind die echt riesig und ich bekomm sie nicht kleiner. Nehme mal an, es liegt daran, dass teilweise viele Vektordateien benutzt werden und diese einfach nicht weiter runter komprimiert werden können.

Z.B. dieser Flyer ist 776 kb groß. Viel zu groß für meine Kunden.
Hat jemand eine Lösung parat?

selbst wenn die logos da drin leider nicht alle vektoren sind - dieser flyer muss nicht ca. 750kb gross werden ...
übrigens werden vektoren nicht komprimiert - das werden nur pixeldaten - vektoren sind immer die kleinsten objekte in PDFs (grob gesagt - außer wenn du massenhaft pfade hast)
aber du hast ja da nur text und paar logos/bildchen drin.
normalerweise sollte solch eine PDF bei ca. 100 kb max. liegen.
dein problem ist wahrscheinlich, das du das pdf über exportieren erstellt hast - somit sind noch metadaten von der erstellungsprogrammen drin (aus welchem kommt das eigentlich?)

du solltest die pdf über die postscriptvariante und den distiller erstellen - dann werden sie viel, viel kleiner...
such im forum einfach mal nach "pdf mit distiller erstellen" o.ä.

mfg
der CRI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.10.2006 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe das PDF direkt über Indesign erstellt. Danke für die Tipps, werde mich am Montag mal dran machen und Euch hochpreisend loben, wenn es klappt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.11.2006 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicole71 hat geschrieben:
habe das PDF direkt über Indesign erstellt. Danke für die Tipps, werde mich am Montag mal dran machen und Euch hochpreisend loben, wenn es klappt Lächel
nun, jetzt ist es schon Dienstag *hüstel*, habe mich grad dran gemacht und ich hab die Datenmenge nochmal extrem reduzieren können. Ist mir schon schleierhaft, warum das aus Indesign direkt nicht geht! Aber vielen lieben Dank * Applaus, Applaus *

Ein Flyer (vierseitig, 10x21cm) ist immer noch 1,4MB groß, hat viele Fotos drin, den bekomm ich nicht weiter klein (hatte vor Distiller mindestens das doppelte). Hier der Link
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicole71 hat geschrieben:
Nicole71 hat geschrieben:
habe das PDF direkt über Indesign erstellt. Danke für die Tipps, werde mich am Montag mal dran machen und Euch hochpreisend loben, wenn es klappt Lächel
nun, jetzt ist es schon Dienstag *hüstel*, habe mich grad dran gemacht und ich hab die Datenmenge nochmal extrem reduzieren können. Ist mir schon schleierhaft, warum das aus Indesign direkt nicht geht! Aber vielen lieben Dank * Applaus, Applaus *

Ein Flyer (vierseitig, 10x21cm) ist immer noch 1,4MB groß, hat viele Fotos drin, den bekomm ich nicht weiter klein (hatte vor Distiller mindestens das doppelte). Hier der Link


alsooo ... wenn du genau weißt oder es einfach vorraussetzen willst, das der Benutzer mindestens Acrobat 6 hat, dann hab ich über Datei > Dateigröße verringern > Acro6 die PDF auf 262 KB geschrumpft ...

muss man halt überlegen - ich setz bei meinen PDFs aber auch immer noch Acro5 voraus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.11.2006 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist Dein Geheimnis? Warum hast Du für Acro 6 die Datei soviel weiter kleiner bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicole71 hat geschrieben:
was ist Dein Geheimnis? Warum hast Du für Acro 6 die Datei soviel weiter kleiner bekommen?


keine ahnung ...
tut mir leid ...
wär aber interessant.

(vielleicht verbesserte dateistruktur, komprimierung ...)


EDIT: vielleicht findet man hier was: http://partners.adobe.com/public/developer/pdf/index_reference.html


Zuletzt bearbeitet von cri am Di 14.11.2006 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Komprimieren
PDF komprimieren
PDF aus InDesign besser komprimieren
[Acrobat] Wie PDF weiter komprimieren? Dateigröße verringern
[InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren
Photoshop: Dateigröße einer Grafik in Serie zu komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.