mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Skala nach Volltonfarben vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF - Skala nach Volltonfarben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ACTOR
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: im wilden Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 18:34
Titel

PDF - Skala nach Volltonfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

zu meinem Problem:

ich habe eine fertige PDF. Angelegt ein Bild (CMYK) und Schrift in Cyan + Magenta.
Nun soll die Schrift die in Cyan angelegt ist, aber als Soderfarbe (HKS 42) gedruckt werden.
Gibt´s dafür Software, um dies einfach umzuwandeln?
Kenne nur PitStop, und der kann zwar aus ner Sonderfarbe CMYK bzw. Cyan machen, aber umgekehrt
geht wohl nicht.
Ein öffnen in anderen Programmen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Bin fast am verzweifeln, da ich keinen Zugriff auf die Orginal-Satzdatei habe. * Ich geb auf... *

Gruß ACTOR
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Datei zu kennen, kann man nicht viel empfehlen, außer die Allgemeinplätze wie Touchup-Tools, Illustrator. Oder in Acrobat 9 Bild und Text in verschiedenen Ebenen trennen, die Schrift ausblenden, in InDesign platzieren und Text neu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ACTOR
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: im wilden Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für deine Antwort.
Aber leider handelt sich es sich nicht um einen Einzelfall.

Diese (deine) Methode ist doch sehr zeitaufwändig, ich habe immer wieder mit solchen Daten zu kämpfen,
die einfach in 4C angelegt wurden und nicht in Sonderfarben.
Die PDF im Illustrator oder Photoshop zu öffnen und dann manuell umfärben bringt auch meist nicht den gewünschten Erfolg.
Gibt´s den da kein Programmerl so ala PitStop das nur halt in die andere Richtung arbeitet, und Sonderfarben erzeugen kann?

Gruß ACTOR
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht zeigst du mal diese daten.
glaskugel ist kaputt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACTOR hat geschrieben:
ich habe eine fertige PDF. Angelegt ein Bild (CMYK) und Schrift in Cyan + Magenta.
Nun soll die Schrift die in Cyan angelegt ist, aber als Soderfarbe (HKS 42) gedruckt werden.
Gibt´s dafür Software, um dies einfach umzuwandeln?
Kenne nur PitStop, und der kann zwar aus ner Sonderfarbe CMYK bzw. Cyan machen, aber umgekehrt
geht wohl nicht.
Hallo ACTOR,
das sollte in PitStop doch eine leichte Übung sein.
Welche Version hast Du denn?

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Aus dem Gedächtnis:
Z. B. per Aktion „Farbe zuordnen“ oder:
Globale Änderung > Farbe zuordnen. Hier einfach mit der Pipette einen Cyan-Text auswählen (Füllung) und dann auf die Wunschfarbe stellen. Nach Ausführen werden alle Cyan-Texte umgefärbt Eine HKS-Farbe müsstest Du halt zuerst anlegen, aber das ist in PitStop auch ein Kinderspiel.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixelkaiser:

wie seiht das denn mit pitstop bei so unprofesionellen daten aus, wo bitmaps oder schlimmer noch graustufen oder rgb oder cmyk daten "blau" aussehen, aber in vollton gewandelt werden sollen? diesen fall darf man ohne die daten zu kennen ja niocht auschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1,
was die Problemschilderung des Posters angeht scheint ja alles klar und einfach zu sein

Was die von Dir angesprochenen Fälle angeht -scheint so als hättest Du schon mal gestestet *zwinker*
type1 hat geschrieben:
wie seiht das denn mit pitstop bei so unprofesionellen daten aus, wo bitmaps oder schlimmer noch graustufen oder rgb oder cmyk daten "blau" aussehen, aber in vollton gewandelt werden sollen? diesen fall darf man ohne die daten zu kennen ja niocht auschließen.
ist das etwas schwieriger. Manchmal landet man da im ersten Ergebnis zwar schon bei der gewünschten Sonderfarbe aber halt nicht im Vollton.
Aber auch hier kommt man oft zum Ziel –wenn man kleine (undokumentierte) Tricks anwendet.

In der Farbmanipulation ist PitStop jedenfalls ein äußerst mächtiges Tool.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
ACTOR
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: im wilden Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten.

Problem gelöst, in Pitstop über globale Änderung... bingo!

gerasterte Farben kann ich aber nur in 100% - Sonderfarben wandeln, habe halt im Inspector wieder
Transparenzen hinzugefügt.
Geht das noch eleganter? schneller? weil teilweise habe ich viele kleine Objekte etc. und dadurch
enormen Arbeitsaufwand.

Ich bin leider kein Vorstufenprofi, Ooops bitte verzeiht. Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie man überhaupt
das Ziel erreichen kann.

Gruß
ACTOR
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF mit Volltonfarben aus Photoshop
Problem mit Volltonfarben
Illustrator und Volltonfarben
Hilfe - Volltonfarben
[FH -> ID] Tif speichern mit Volltonfarben?
Rastern von Volltonfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.