mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF reproduziert teile von anderer Seite vom 28.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF reproduziert teile von anderer Seite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 13:49
Titel

PDF reproduziert teile von anderer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ne kleine Interessensfrage.
Ich habe ein Dokument als Einzelseiten ausgegeben (vorher als Doppelseite in InDesign CS2 angelegt) und sobald ich die Beschnittzugabe dazugebe, reporduziert der Inhalte von der im Dokument danebenliegenden Seite.


Hier ein Beispiel:
http://img828.imageshack.us/i/linkst.jpg/
(Linke Seite in einem Katalog)

http://img148.imageshack.us/i/rechtsl.jpg/
(rechte Seite in einem Katalog)


Eigentlich sollte es komplett Orange oben sein (auf der linken Seite) und umgekehrt komplett grau auf der rechten Seite.

Kommt das dadurch das ich erst beim PDF export meine Beschnittzugabe (welche komplett umlaufen ist), angegeben habe oder liegt das woanders dran?
Da diese "Reproduktionen" in der Beschnittzugabe auftauchen, sind sie auch nicht weiter schlimm, oder? Wird ja eh abgeschnitten bzw. Klebegebunden.


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Di 28.09.2010 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe mal davon aus, dass das an deinen Musterseiten liegt.
Du hast anscheinend auf der linken und rechten seite die Beschnittzugabe, einmal grau, einmal orange.
Möglich, dass da der Hund begraben liegt. Hast du die beiden farbigen Kästen evtl entsperrt auf den Dukumentseiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die balken habe ich nicht auf der Musterseite. Die habe ich auf den Seiten Individuell angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses "reproduzieren" geschieht auch nur wenn ich es als Einzelseiten ausgebe. Wenn ich auf "Druckbögen" klicke, dann ist alles wunderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh ja deine Datei nicht.

Aber mit Hilfer meiner Glaskugel sehe ich:

Du hast eine Doppelseite.
Dort hast du deine beiden Balken links und rechts von der Bindung.
Beide gehen in den Beschnitt rein (soll ja abfallen das ganze, nicht?)

Wenn du dann auf "Druckbogen" gehst wird der innere Beschnitt ignoriert -> alles cool.
Auf einzelseiten wird der beschnitt auf alles seiten aber mit rausgerechnet und der linke balken is auf der rechten seite sichtbar und umgekehrt.


...seh ich das richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn zwei Seiten einem Druckbogen angehören, dann nimmt der Beschnitt natürlich Teile der geneüberliegenden Seite. So ist das gewollt, wenn innen Anschnitt angegeben wird.
Wenn Du jedoch nicht willst, dass der Anschnitt von der gegenüberliegenden Seite nimmt, dann musst du die beiden Seiten in zwei Druckbögen trennen, das geht nämlich auch.
Mehr dazu im Handbucn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sieht eine der Seiten aus:
http://img831.imageshack.us/img831/9516/ohnetitel3z.jpg


Als Doppelseite in ID angelegt und dann die Balken als ne Art Überschrift.
Beim Exportieren als Druckbogen ragt nichts auf die andere Seite wo es auch nicht hin soll, allerdings wenn ich den Haken bei Druckbogen entferne, dann ist ein Teil des Orangenen Balkens (der von der rechten Seite) auf der linken Seite (ich vermute mal in der Beschnittzugabe von 3mm) und umgekehrt. Ein Teil des grauen Balkens in dem Orangenen Balken.
Dabei hören beide Balken zur mitte der Doppelseite auf und gehen nur über den Dokumentenrand hinaus.

Wie kommt das? bzw ist das schlimm? Sieht man das nachher beim Druck?



Zitat:
Wenn Du jedoch nicht willst, dass der Anschnitt von der gegenüberliegenden Seite nimmt, dann musst du die beiden Seiten in zwei Druckbögen trennen, das geht nämlich auch.


Das habe ich mir gedacht. Aber da es im Anschitt liegt, wirds doch abgeschnitten oder? Sprich man sieht es in dem gebundenen Katalog nicht oder?


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Di 28.09.2010 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stelle in deinen Dokumenteneinstellung den Anschnitt INNEN aus ... und mache deine PDF noch einmal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Suche] Dienstleister, der Kunstdrucke reproduziert
Teile von Buchstaben fehlen
Illustrator - Teile zusammenfügen
Teile eines Bildes einfärben
Einseitige PDF in viele Teile zerschneiden
Teile des Motivs grob pixelig im pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.