mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Problem seit Indesign CC vom 23.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Problem seit Indesign CC
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 11:13
Titel

PDF Problem seit Indesign CC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich (Mac User) habe vor kurzem neben meiner CS6 die aktuelle CC installiert.
Soweit so gut. Da wir aber Kundenseitig weiterhin die CS6 nutzen müssen, benutze ich dementsprechend hauptsächlich Indesign CS6.

Seit der Installation bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung beim Schreiben von Screen-PDFs.



Diese Fehlermeldung tritt aber nur dann auf, wenn ich die Kompatibiltät in den PDF Einstellungen auf "Acrobat 4 (PDF 1.3)" setze. Diese Einstellung ist allerdings Kundenvorgabe, sodass ich diese Einstellung nicht mal eben umstellen darf...

Auch wenn ich die CC nun entferne, tritt das Problem weiterhin auf.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären...


Ihr vielleicht eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist drinnen in der Datei?
Welche Transparenz befindet sich in der Datei, die verflacht werden muss?
Gibt es EPS-Objekte, die mit transparenten kollidieren?
Hast Du PDF/X3 platziert? (Wenn ja, dann verwende X4)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 23.09.2013 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits gesagt: Es sind Kundenvorgaben. An den Einstellungen kann ich nichts ändern. Sobald ich eine andere Version der Kompatibilität verwende oder zB PDF X4 nutze, geht es ja auch.

In diesem von mir beschriebenen Fall geht es aber nunmal nicht mehr - seitdem ich CC installiert habe.

Es funktionierte vor der Installation allerdings einwandfrei.


Unabhängig von jeglicher Transparenz. Es ist eh IMMER ein Transparenzobjekt mit drin. Und: Keine EPS.


Zuletzt bearbeitet von MarsVolta am Mo 23.09.2013 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte dich nach platzierten PDFs gefragt, nicht nach Kundenstandards. Hast Du X3 verwendet?
Das hat ja nichts mit Kundenvorgaben zu tun, was Du einbaust, nur was Du ausgibst. Also X3 ist ein Standard, den man am besten nie verwendet zum Platzieren von Inhalten in InDesign, der macht Probleme. X4 zur Platzierung ist immer ok, für den Export kann man dann die Kundenstandards verwenden, auch X3, aber nie in InDesign platzieren.

Das Problem hat sicher nicht mit CC zu tun, eher Zufall. Der Export wurde nicht verändert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 23.09.2013 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Problem hat sicher nicht mit CC zu tun, eher Zufall. Der Export wurde nicht verändert.
Ich verstehe ihn so, dass es seit der Installation von ID CC auch mit ID CS6 nicht mehr funktioniert. Also liegt es doch sehr nahe, dass es etwas mit der CC Installation zu tun hat.

Gegenprüfung wäre mit einem anderen Rechner, auf dem noch nie ID CC installiert war und der identischen indd Datei möglich.

Gibt es keine genauere Information zum Abbruch, kann man vorne aufs Warndreieck klicken?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 23.09.2013 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus - da sich Adobe immer weiter von der Unterstützung von Postscript entfernt -, dass alle Vorkommen von EPSen und anderem Postscript-Code in InDesign immer problematischer werden, weil deren Verwendung nur noch "geduldet" wird. Die Performance-Einbußen bei solchen Verknäpfungen sind seit der CS5.5 zum Beispiel spürbar und werden gefühlt schlimmer ...
Ein Grund mehr, aus dem Typografit und ich immer wieder vor der Verwendung von Postscript im Zusammenhang mit InDesign warnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sicherlich auch der Grund aus dem der Adobeprogrammierer, der die QR-Code Funktionalität in ID CC eingebaut hat, das ganze als Postscript-Ausgabe implementiert hat.

*zwinker* SCNR
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das ist sicherlich auch der Grund aus dem der Adobeprogrammierer, der die QR-Code Funktionalität in ID CC eingebaut hat, das ganze als Postscript-Ausgabe implementiert hat.

*zwinker* SCNR
Nenene, der QR-Code ist wie alle offenen Objekte in InDesign als PostScript implementiert, es braucht da keine Transparenz und auch keine Schnittstelle nach außen. Aber sobald importiert oder exportiert wird, da kommt die neue PostScript-Allergie zum Tragen, die Schnittstellen beim Import und beim Export und beim Druckfarbenmanager und beim Colormangement sind dort wo PostScript reinhauen kann. Nicht beim QR oder bei irgendeinem Rahmen.
Man merkt, dass der QR-Code PostScript ist nur, wenn man copy & paste von CC nach CSx macht, sonst nicht. Da geht es aber wieder um eine Schnittstelle. Vielleicht hat es Adobe da auch schon versteckt, im Beta war es dann noch so.

Aber ich glaube hier im beschriebenen Fall, dass es nicht an EPS liegt, sondern eher an der Vewendung einer platzierten Datei, die Probleme macht. Nach meiner Erfahrung tauchen in letzter Zeit viel PDF/X-3 auf, auch welche aus InDesign, die beim Platzieren entsprechende Meldungen machen. Für den Grund habe ich noch nichts gefunden, aber ich weiß, dass der Import mit X4 weniger problematisch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
Problem mit Indesign CS5
Indesign CS pdf Problem
InDesign Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.