mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf oder Ähnliches als Hintergrund in Openoffice? vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> pdf oder Ähnliches als Hintergrund in Openoffice?
Autor Nachricht
mr.mumpitz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 22:20
Titel

pdf oder Ähnliches als Hintergrund in Openoffice?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem ob es eine Möglichkeit gibt, eine fertig gestaltete Vorlage (PDF oder anderes Vektorformat) in ein Openoffice-Dokument einzufügen, ohne dabei auf Tiffs oder bmps zurückgreifen zu müssen (wegen des Qualitätsverlust).
Mir geht es darum, dass ich mein Briefpapier in Indesign gestaltet habe und es gerne in Openoffice als Hintergrund platzieren möchte und dann ein textfeld darüber lege (geht das so einfach?) umd darin den Text zu schreiben


Weiss jemand Beschied und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus,
Jonas


Zuletzt bearbeitet von mr.mumpitz am Mi 19.11.2008 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verrückter workaround:

a1) platzieren in illu, transparenz reduzeiren, als wmf speichern,
a2) aus indesign als eps exportieren

b)in word einfügen.

wobei ich aus bildschirmoptimierten gründen immer variante a1 nutzen würde.


//ich weise daraufhin, dass ich lediglich workarounds beschreibe, und kenntnis in all diesen schritten beim nutzer vorraussetze. ist das nicht der fall, kann ich da nix für *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mr.mumpitz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Werde ich heute mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OpenOffice Schriftproblem
Frage zu OpenOffice
Silbentrennung im Openoffice 2.0
OpenOffice ist tot ... es lebe ?
Word >< OpenOffice - Vorlagenaustausch?
Ganzflächige Hintergrundgrafik in OpenOffice
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.