mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Konvertierung über eine Aktion vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Konvertierung über eine Aktion
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 21:02
Titel

PDF Konvertierung über eine Aktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

Ich muss PDFs als PNGs speichern aber wenn ich die PDFs über den Bildprzessor oder die Stapelverarbeitung aus der Bridge öffne habe ich 2 Problem:

1. Ich habe keine Macht über die PDF Rastereinstellung zb. Ich brauche 72dpi er macht es immer in 300dpi oder den beschnittrahmen. Wenn ich alles Manuell öffne macht er das brav wenn ich es über die Bridge mache springt er immer wieder zurück!
2. Wie bekomme ich PS dazu die fertigen "für web Speichern" PNGs in dem selben Ordner zu speichern wo er sie auch her hat? PS nimmt immer den letzten Zielordner, soll aber den QuellOrdner nehmen!

Vielen Dank

PS: Wenn einer weiß wie ich viele Indds als PDF exportiere ohne jedesmal ID zu öffnen wäre ich auch dankbar... Dachte da nehm ich vielleicht doch mal den Distiller aber dieser Distiller streikt irgendwie bei PDF 1.4 mit Live-Transparenzen und RGB (Obwohl hab mich grade nicht so genau damit beschäftigt vielleicht lags auch an mir)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele INDD lassen sich auch direkt über Acrobat 9.x Pro in PDFs konvertieren. Man benötigt allerdings ID und es muss laufen, das hat aber Lizenzrechtliche Gründe (ähnlich wie man für Word-Doks Word braucht).
Bei älteren PS-Versionen gab es Droplets zum Speichern, aus den Aktionen oder aus dem Save for Web-Dialog wo man Dateien drüber ziehen konnte und die wurden in den selben Ordnern abgearbeitet. Aktuell fehlt leider diese Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn die alle in eine Datei sollen, kannst du auch ein Buch daraus erstellen ... dort hast du dann eine Reihe von Möglichkeiten, alles oder nur Teile, gemeinsam ins PDF zu Exportieren ...
Wahrscheinlich gibts auch auf HilfdirSelbst.ch nen Script, was Teile eines Buches in einzelne PDFs aufteilt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Viele INDD lassen sich auch direkt über Acrobat 9.x Pro in PDFs konvertieren. Man benötigt allerdings ID und es muss laufen, das hat aber Lizenzrechtliche Gründe (ähnlich wie man für Word-Doks Word braucht).
Bei älteren PS-Versionen gab es Droplets zum Speichern, aus den Aktionen oder aus dem Save for Web-Dialog wo man Dateien drüber ziehen konnte und die wurden in den selben Ordnern abgearbeitet. Aktuell fehlt leider diese Funktion.


Ok Werde ich mal versuchen und da wird dann über die eingestellte Joboption konvertiert?

@Frank Ne leider alle PDFs einzeln is auch wichtig das sie automatisch wieder im Ordner landen wo sie herkommen Lächel

Zu der ersten Frage kann mir keiner was sagen? Ist was umständlich hunderte PDFs in PS zu öffnen und dann die ganze Zeit Aktionen zu klicken... Ärgert mich das sobald ich das über die Bridge mache die PDF Konvertierungseinstellungen sich verändern *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Viele INDD lassen sich auch direkt über Acrobat 9.x Pro in PDFs konvertieren. Man benötigt allerdings ID und es muss laufen, das hat aber Lizenzrechtliche Gründe (ähnlich wie man für Word-Doks Word braucht).
Bei älteren PS-Versionen gab es Droplets zum Speichern, aus den Aktionen oder aus dem Save for Web-Dialog wo man Dateien drüber ziehen konnte und die wurden in den selben Ordnern abgearbeitet. Aktuell fehlt leider diese Funktion.


Ok Werde ich mal versuchen und da wird dann über die eingestellte Joboption konvertiert?

@Frank Ne leider alle PDFs einzeln is auch wichtig das sie automatisch wieder im Ordner landen wo sie herkommen Lächel

Zu der ersten Frage kann mir keiner was sagen? Ist was umständlich hunderte PDFs in PS zu öffnen und dann die ganze Zeit Aktionen zu klicken... Ärgert mich das sobald ich das über die Bridge mache die PDF Konvertierungseinstellungen sich verändern *Schnief*


Wenn du beispielsweise eine Aktion schreibst wird auch immer die absolute Auflösung gespeichert, nicht die relative. Wenn alle PDF-Dokumente gleich groß sind würde das dann funktionieren. Da PNG die Daten verlustfrei speichern kann kannst du zunächst die PDF Dokumente einfach öffnen, spoeichern und anschließend die Dateigröße anpassen und nochmals speichern....weiß nicht so recht was genau du machen willst daher ist es schwierig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen konvertierung mac/win
Konvertierung von Xpress 7.0 > 6.5
Konvertierung png zu vectorgrafik
Konvertierung von Illustrator CS in 8.0
In Design Konvertierung Cs6 Cs4
Konvertierung InDesignCS2 zu CS1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.