mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Kommentare extrahieren, lesen und wieder kommentieren vom 07.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Kommentare extrahieren, lesen und wieder kommentieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 14:29
Titel

PDF-Kommentare extrahieren, lesen und wieder kommentieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon gesehen, dass man Kommentare in einem PDF exportieren kann (und wieder ins PDF importieren). Ist es auch möglich, die Kommentare (das scheint ja irgendein XML-Format zu sein) unfallfrei außerhalb des PDF zu bearbeiten?

Wenn das nicht geht, würde mir wenigstens ein Programm zum Lesen schon weiter helfen. Ich hab es (ein exportiertes .fdf) mit TextEdit und Dreamweaver probiert - funktioniert irgendwie, aber bequem ist anders.

Es sind Kommentare zu einem ziemlich umfangreichen PDF und nur die Kommentare zu bearbeiten, ohne das PDF scrollen zu müssen, wäre schon klasse. Das PDF muss ich nicht unbedingt parallel sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,
warum läßt du dir die Kommentare nicht einfach extrahieren und kannst Sie dann im Reader lesen. Wenn dein Datengegenüber noch die Funktion für den Reader erweitert, kannst du sie sogar kommentieren, die Kommentare.
-> Kommentare -> Kommentare zusammenfassen -> nur Kommentare -> PDF-Zusammenfassung erstellen.

anschließend: "Zum Kommentieren und Analysieren in Acrobat Reader aktivieren"

Fertich.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika geht ja schon diesen Weg (sie schreibt von einer .fdf-Datei) ... sie möchte aber die Korrekturen unabhängig von PDF-Software und Anzeige der PDF in einem reinen Editor-Format bearbeiten ...
--
Hallo Monika
Hast du es mal mit einem XML-Editor versucht?
--
BTW: Die erste Ausgabe mit den LVR-Leuten ist zum 3.2. fertig geworden ... schweeeeeeeeeeeeeeeeeeere Geburt ...
Da hast du noch was gut bei mir.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Frank, deswegen hatte ich Dreamweaver genommen, der kann eigentlich ganz gut mit XML. Hab mir gerade noch EditIx runtergeladen, der erkennt das Format aber überhaupt nicht.

Meine Hoffnung war ja, dass man in Acrobat Kommentare lesen kann, ohne die Datei offen zu haben, aber das will der nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meine Hoffnung war ja, dass man in Acrobat Kommentare lesen kann, ohne die Datei offen zu haben, aber das will der nicht.


Aber du kannst die Kommentare extrahieren. Und dann hast du nur die Kommentare. Wie willst du ein Buch lesen, ohne es aufzuschlagen?
(siehe oben)

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:

Aber du kannst die Kommentare extrahieren.


sorry.

Ja, ich habe die Funktion jetzt ausprobiert. Die Kommentare jeweils auf einzelnen Seiten, das ist leider auch nicht viel bequemer als das Dokument selbst durchzublättern.

Den Inhalt des PDFs kenne ich (bzw. ich würde als Referenz ohnehin das gedruckte Werk verwenden), daher möchte ich nur eine schnelle Möglichkeit, die Kommentare durchzugehen. Alle hintereinander weg wäre ideal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,
kannst du mal versuchen unter -> Kommentare -> Kommentarliste einblenden auszuprobieren?

Dann solltest du alle Kommentare untereinander und hintereinander haben. Editierbar.

(Ob das mir den Reader auch geht weiß ich nicht)

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Acrobat X bekomme ich die Kommentarliste neben dem Dokument.

Ich habe jetzt noch einen Weg gefunden (nur für Mac) über das Program Skim http://skim-app.sourceforge.net/

Zum einen ist das bedeutend schneller als Acrobat beim Blättern im PDF. Zum anderen kann man die PDF-Kommentare in Skim-Kommentare umwandeln und dann auch ausgeben: alle hinereinander mit Seitenzahlen in einem RTF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF aus Indesign zum Kommentieren freigeben
[Acrobat] Vorlesungsskripte kommentieren?
in Acrobat Reader kommentieren erlauben
Acrobat Reader – Kommentieren erlauben
AdobeStock – Fotos teilen, bewerten, kommentieren
Kostenlose Software, mit der man PDFs kommentieren kann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.