mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in InDesign importieren ohne das es beschnitten wird... vom 19.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in InDesign importieren ohne das es beschnitten wird...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 07:37
Titel

PDF in InDesign importieren ohne das es beschnitten wird...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Das man PDF's problemlos in InDesign importieren kann ist ja bekannt... Bei mir habe ich das Problem, das InDesign mir die PDF Dateien immer beschneidet... Es beschneidet die Daten immer an den Grenzen der sich in dem PDF befindenden Grafiken.

Als Beispiel:
Ich bekomme viele Dateien von Kunden als PDF. Habe gerade einen Briefbogen bekommen, der auf DIN A4 + Anschnitt angelegt ist. Das Logo auf dem Briefbogen beginnt von der Oberkante aus bei 10 mm. Importiere ich die Datei in InDesign macht er direkt über dem Logo die Bildgrenze...

Das Problem:
Ich muss in den PDF Dateien ständig nachmessen, wo denn nun die Logos stehen sollen. Es wäre ja einfacher, wenn InDesign die komplette Zeichenfläche importieren würde...

Die Frage:
Wie geht das? *Huch*

Ich hoffe, das jemand eine Lösung hat... Ist bestimmt nur ne Einstellungssache.

Vielen Dank Euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
selinakoenig

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Paris
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2011 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Datei mal in Illustrator aufgemacht?
Wenn Du dort das richtige Format siehst, könntest Du Du ein weißes Rechteck drunterlegen um somit die Außenkanten neu zu definieren, abspeichern und neu in Indesign importieren. Ist gebastelt - aber in Deinem Fall vielleicht eine Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wähle Datei Platzieren, Haken an bei Importoptionen anzeigen. Hier wählst du unter Beschneiden auf z.B. Medien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

vielen Dank!
Diesen Lösungsweg kannte ich schon. Zum Nachmessen ist er ideal aber ich wollte mir diesen Schritt ja ersparen...

Ich hatte gedacht, das es eine Einstellung in InDesign gibt, das die komplette Zeichenfläche importiert wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai Rübsamen hat geschrieben:
Wähle Datei Platzieren, Haken an bei Importoptionen anzeigen. Hier wählst du unter Beschneiden auf z.B. Medien.


... Das habe ich gesucht!!

Vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selinakoenig hat geschrieben:
Hast Du die Datei mal in Illustrator aufgemacht?
Wenn Du dort das richtige Format siehst, könntest Du Du ein weißes Rechteck drunterlegen um somit die Außenkanten neu zu definieren, abspeichern und neu in Indesign importieren. Ist gebastelt - aber in Deinem Fall vielleicht eine Lösung.
NEIN!
Auch wenn Kai schon die einzige richtige Antwort gegeben hat, muss hier kurz reingeschrien werden, damit niemand diesen Vorschlag aufnimmt, wenn er mal nach einer Lösung bei dem gleichen Problem sucht. Außer zu Lehrzwecken, aber niemals zur Produktion sollem PDFs, die nicht aus Illustrator stammen und nicht mit der Illustrator-Bearbeitungsfunktion gespeichert wurden in Illustrator geöffnet werden. Das zerstört die Daten. Vor allem Schriften werden auseinandergerissen, auch andere Probleme treten auf. In PDFs können Bilder und Grafiken unterschiedlicher Farbräume sein, im Illustrator kommt es beim Öffnen von PDF unweigerlich zur Konvertierung in den Farbraum.

Andere Anmerkung: Wenn jemand in InDesign PDFs platzieren will, dann bitte immer X4 anfordern.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Andere Anmerkung: Wenn jemand in InDesign PDFs platzieren will, dann bitte immer X4 anfordern.


Spricht an dieser Stelle etwas gegen X3?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Andere Anmerkung: Wenn jemand in InDesign PDFs platzieren will, dann bitte immer X4 anfordern.


Spricht an dieser Stelle etwas gegen X3?


weil es dort schon zu einer Neuberechnung gekommen ist (muss nicht sein, aber höchstwahrscheinlich ist es aber) und ebenfalls zu einer Verflachung von Transparenz.
Zudem liegt in einer PDF/X3 ein Ausgabeprofil vor und könnte im Export zu einer falschen und ungewünschten Farbverschiebung kommen sofern das Zielprofil ein anderer ist als im importierten PDF/X3.

In einer PDF/X-4 liegen noch native Transparenzen vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Illu-Datei auf Zeichenfläche beschnitten
DIN A4 PDF mit Schnittmarken auf DIN A5 beschnitten
wird der mittelsteg auch beschnitten?
InDesign: PDF importieren?
pdf in Indesign importieren
[InDesign] *.ai Importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.