mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf in Indesign importieren vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> pdf in Indesign importieren
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 22:14
Titel

pdf in Indesign importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe bitte folgendes Problem:
Ich habe ein Pdf und das soll ich bearbeiten (ist ein altes Plakat mit Text, Grafiken und ein paar Farbflächen)

Ich kann es in Illustrator öffnen.- Kenne mich jedoch in Illustrator nicht aus und da ich auch nichts zeichnen will bringt mir das ja nichts. Dort könnte ich aber den Text verändern und habe alle Bilder als eigene "Dateien" Kann also alles verschieben, Größe ändern etc.

Wieso kann das Illustrator und Indesign, bzw. Photoshop nicht?
Eigentlich wäre dass doch genau das was ich in Indesign machen will oder nicht? Also jverändern im Layout aber nichts selber zeichnen.

Auf jeden Fall hätte ich das wahnsinnig gerne so in Indesign drinnen. Das sich Text verändern kann, bzw. was dazuschreiben, ein paar Bilder weg und andere dafür hinzufügen.
Wie schaffe ich das?
Kann ich das von Illustrator direkt exportieren?
Als PSD Datei (mit Ebenen geht es) aber leider nicht in der Auflösung die ich zum Druck dann bräuchte (300dp1) geht nur mit 72 DPI. Sonst zeigt er mir nämlich trotz neuem MacBookPro und 16 GB (ca 8 GB frei) nur an dass ich nucht genug Speicher habe. Festplatte hat aber auch ca 80 GB noch frei.
Was kann da sein? Was habe ich falsch gemacht? (habe natürlich Ebenen behalten ausgewählt)
Meine Datei ist 1 x 2 m, aber das ist ja ein eübliche Größe für so ein Plakat.

Das das wäre ja dann aber totzdem "nur" in Photoshop.
Krieg ich das irgendwie in Indesign??
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 22:19
Titel

Re: pdf in Indesign importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:

Krieg ich das irgendwie in Indesign??


Allerhöchstens - und das ist schon Datenvergewaltigung de Luxe - indem man versucht, möglichst viele Inhalte aus Illu per Copy/Paste rüber zu holen. Aber wirklich sinnig ist das nicht. Es sei denn, es ist ein illustratorkompatibel gespeichertes PDF. Da Du aber von "alt" redest, gehe ich erstmal nicht davon aus.

Ein PDF ist nunmal in aller Regel ein geschlossenes Format. Das ist nicht dafür gedacht, es editierbar in anderer Software zu öffnen. Wenn Du es in PS öffnest wird es flachgerechnet (gerastert), versuchst Du es in Illu zu öffnen ist das riskant, weil es von Illu in aller Regel falsch interpretiert wird. Workaround wäre dann ein Platzieren in Illu, dort die Transparenz zu verflachen, und Objektweise nach Indesign zu übertragen.

Damit gehen allerdings auch Informationen verloren. Könnte aber schneller sein, als ein kompletter Nachsatz. Für Folgekomplikationen übernehme ich aber keine Verantwortung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. also in illustrator siehts super aus.- das hat geklappt. aber warum ist es dann in den anderen Adobe Programmen nicht kompatibel?

Will ja typische Indesign Dinge machen. Wenn er in einem die Schriften etc. erkennt muss er das doch in den andren Adobeprogrammen auch können. ??
Gerade damit werben sie doch auch. Weil das man JPEGs oder so importieren kann, das ist ja bei allen möglich. *zwinker*

Danke


Zuletzt bearbeitet von TUFoto am Mi 29.08.2012 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 22:34
Titel

Re: pdf in Indesign importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:
Krieg ich das irgendwie in Indesign??


Es gibt ein neues Plugin von Markzware: PDF2DTP welches es auch für ID gibt.
In QXP habe ich gelesen, soll es sehr gut funktionieren.

http://markzware.com/products/pdf2dtp/
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:
Wenn er in einem die Schriften etc. erkennt muss er das doch in den andren Adobeprogrammen auch können. ??
Gerade damit werben sie doch auch. Weil das man JPEGs oder so importieren kann, das ist ja bei allen möglich. *zwinker*

Danke


Nein. Damit werben Sie nicht.
Die Creative Suite enthält Programme, die für unterschiedlichste Zwecke da sind, und im Zusammenspiel harmonieren.
Der Zweck von Indesign ist es nicht, PDF zu öffnen, sondern zu platzieren. (edit: genau genommen ist das noch nichtmal der Zweck von Indesign, aber an Deinem beispiel formulier ich das jetzt mmal so zum besseren Verständnis. Man steinige mich nicht dafür.) Zusammen mit anderen Inhalten, um hinten raus zB eine neue PDF als Druckvorlage zu erstellen.

Das ist keine Frage von Kompatibilität, sondern von Sinn und Zweck.
Du verwechselst offenbar auch die Funktionen "öffnen" und "platzieren", bzw. bist Dir nicht klar, was das überhaupt bedeutet.

//edit: Was haben jetzt JPG mit PDF zu tun??? Die kannst Du in Indesign auch nicht öffnen, sondern lediglich platzieren.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 29.08.2012 22:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ja auch egal, will ja nicht adobe kritisierne.
Nur eben fragen wie ich dieses Problem eben am besten lösen kann.
Also so etwas gestaltet man in Indesign also will ich es irgendwie dort haben.

Oder zumindest in Photoshop.
Aber wieso kann er das nicht exportieren und ich bekomme immer diese Fehlermeldungen?
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist völlig egal. Es ist der falsche Ansatz.
Aus PS heraus zerstörst Du doch mehr, als das Du richtig machen kannst.

-> Setz es in Indesign nach. Dann ist - was Schriften und Grafiken angeht - es sauber und Unabhängig von Auflösungen.
Wobei ich mich schon frage, wieso Du für ein Plakat dieser Dimension auf 300ppi bestehst.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 29.08.2012 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dachte i Druckbereich sollte man immer zwischen 150dpi und 300 gehen. Nicht?
Bei Photos auf jedne Fall- und da sind ja einige Fotos drauf!

Aber in Photoshop würde es mir schon reichen. Müsste nur ein paar Klenigkeiten umändern.
Wieso geht es in kleiner Auflösung aber nicht in größerer.
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] *.ai Importieren
InDesign: PDF importieren?
AI oder PDF 1.3 in Indesign importieren
Grafiken importieren mit InDesign CS
XML-Daten in InDesign importieren
Sonderfarben in InDesign CS importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.